Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Informationsveranstaltung über die aktuellen Entwicklungen der Freizeitanlage Pröbstingsee

Öffentlichen Baustellenführung am 16. Juli und am 27. August - Einrichtung Arbeitskreis „Wir am Pröbsting“

13. Juni 2014. Am vergangenen Mittwoch lud die Stadt Borken zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die aktuellen Entwicklungen und anstehenden Maßnahmen in der Freizeitanlage Pröbstingsee ins Kletterwald-Bistro ein. Gut 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten den Ausführungen des Landschaftsarchitekturbüros Hoff aus Essen, welches die beabsichtigten Baumaßnahmen vorstellte. Diese resultieren aus den Empfehlungen der 2013/2014 erstellten Machbarkeitsstudie zum Freizeitgelände Pröbstingsee. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines LEADER-Förderprojektes. Die Gesamtinvestitionssumme von rund 540.000 Euro wird demnach knapp zur Hälfte von der EU gefördert.

Im August sollen die ersten Arbeiten beginnen. Geplant sind ein Wasserspielplatz am Badesee und ein Platz mit Aussicht. Das sogenannte "Belle Vue" soll als verbindendes Element zwischen dem Badesee und dem Pröbstingsee angelegt werden. Weitere Sitzmöglichkeiten und Spielelemente sind entlang der Wege des Pröbstinggeländes vorgesehen. Im Herbst werden sich die Planer ferner über ein Orientierungssystem Gedanken machen.

In der anschließenden Diskussion wurden die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Besucherzahlen und die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Freizeitanlage erörtert. Die landschaftliche Wirkung des Aussichtspunktes „Belle Vue“ wurde kontrovers diskutiert. Befürchtete negative Auswirkungen einzelner Maßnahmen auf die Tier- und Pflanzenwelt im Pröbstinggelände konnten von der Verwaltung und fachkundigen Teilnehmern entkräftet werden. Wiederholt wurde der Wunsch nach Instandsetzungen und intensiveren Pflegemaßnahmen vorgebracht. Diese, so machten Verwaltung und das Landschaftsarchitekturbüro Hoff deutlich, seien im Rahmen des vorgestellten Maßnahmenpaketes nicht förderfähig und konnten an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden. Die Verwaltung hebt zu diesem Thema die kürzlich erfolgte Investition in die Aussandung des Pröbstingsees hervor. Auch in den Campingplatz werde die Stadt Borken investieren.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Rolf Lührmann für die Teilnahme und die angeregte Diskussion. Die Verwaltung und das Landschaftsarchitekturbüro Hoff laden bereits jetzt alle Interessierten zu einer öffentlichen Baustellenführung am 16. Juli und am 27. August, jeweils um 16.00 Uhr ein. Wer sich darüber hinaus bei den weiteren Entwicklungen am Pröbstingsee engagieren und Ideen einbringen möchte, ist herzlich zum Arbeitskreis „Wir am Pröbsting“ eingeladen. Dieser soll im Herbst ins Leben gerufen werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Informationsveranstaltung über die aktuellen Entwicklungen in der Freizeitanlage Pröbstingsee



Bildinformationen


Informationsveranstaltung über die aktuellen Entwicklungen der Freizeitanlage Pröbstingsee


Bild mit freundlicher Genehmigung von C. Bacher
Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: