Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 20. Juni 2014

Themenabend „Fit für die Zukunft?“ am 23. Juni in der KVHS Norden
Tipps und Diskussion zur Fachkräftesicherung für regionale Arbeitgeber

Der demografische Wandel in der Region ist für viele Arbeitgeber noch immer nur ein theoretisches Problem. Der Arbeitgebermarkt hat sich zum Arbeitnehmermarkt gewendet. Bereits in acht Jahren gehen die ersten Arbeitnehmer der Babyboom-Generation in Rente, so dass spätestens dann erhebliche Probleme in der Fachkräftesicherung zu verzeichnen sind.  Das Institut zur Zukunft der Arbeit geht davon aus, dass bereits im Jahr 2025, im Vergleich zu heute, rund sieben Millionen Arbeitskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Die gute Konjunkturlage löst bereits jetzt einen Fachkräftemangel bei mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Berufen (kurz: MINT) aus. Der demografische Wandel verschärft schon heute den Fachkräftemangel in diesen MINT-Berufen.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels hat das städtische Ausbildungsprojekt „Norden – Kurs Zukunft!“ einen Themenabend für die Norder Unternehmerschaft ins Leben gerufen. „Unsere Absicht ist es, die Norder Betriebe auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu sensibilisieren und unterstützende Maßnahmen vorzustellen, wie Betriebe langfristig ‚demografiefest werden. Schon heute sind die Auswirkungen in Ostfriesland deutlich spürbar,“ sagt Jan-Berndt Swyter, Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. „Bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen über unsere Plattform „http://www.norden-braucht-dich.de/“ zeigt sich, dass es immer noch Vakanzen für das Ausbildungsjahr 2014 gibt. Die Macht liegt heute beim Arbeitnehmer und die Unternehmer sind gefordert, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“ ergänzt Carmen Beyer, Leiterin der Koordinierungsstelle.

Vielen Unternehmern und speziell die kleineren Firmen wie Handwerksbetriebe haben keine Strategie parat: Bereits 2020 läuft die Schere zwischen verfügbaren Arbeitskräften und Stellen so auseinander, dass Arbeitsplätze nicht mehr gesichert werden können. Während Großkonzerne ihre Produktion ins Ausland verlegen, ist insbesondere für Norder Unternehmen, die ihren Produktionsstandort am Ort haben, diese Situation fatal. Betriebe passen ihre Strategien zur Einstellung neuer Kräfte nicht genügend an. „Frauen werden nicht ausreichend, ältere Arbeitnehmer gar nicht erst eingestellt.“ bemängelt Beyer.

Beim Themenabend zur regionalen Fachkräftesicherung  „Fit vor die Zukunft?“ am 23.06.2014 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, im Forum der Kreisvolkshochschule Norden wird die demografische Entwicklung in der Region kurz vorgestellt. Anschließend werden Tipps für Arbeitgeber und Unternehmensbeispiele vorgesellt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landkreis Aurich, der Agentur für Arbeit, der Wachstumsachse Ems-Achse sowie der Demografieagentur für die Niedersächsische Wirtschaft statt.

Kontakt:
Stadt Norden
Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Carmen Beyer
Leiterin der Koordinierungsstelle „Norden – Kurs Zukunft!“
Telefon: 04931 / 923 – 301
E-Mail: carmen.beyer@norden.de






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Plakat zum Themenabend: Fit für die Zukunft? am 23.06.14



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de