Stadt Kassel Logo Internet


Informationsausstellung „Baustelle GRIMM“ – Ein Blick hinter die Kulissen

25. Juni 2014. Die äußere Gestalt der GRIMMWELT Kassel am Standort Weinberg ist nach der Fertigstellung des Rohbaus inzwischen klar erkennbar. Doch was wird dort präsentiert, wenn das Ausstellungshaus voraussichtlich im Sommer 2015 seine Pforten öffnet? Erste Einblicke in die neue Erlebniswelt der Grimms ermöglicht eine Ausstellung, die am 27. Juni um 18 Uhr im Palais Bellevue an der Schönen Aussicht 2 von Oberbürgermeister und Kulturdezernent Bertram Hilgen eröffnet wird.

„Nachdem wir am 18. Juni Richtfest feiern konnten, richten wir jetzt den Blick auf das zukünftige Innenleben der GRIMMWELT Kassel und die vielfältigen Erlebnisse, die Besucherinnen und Besucher dort erwartet“, sagte OB Hilgen. Und Dorothée Rhiemeier, die Leiterin des Kulturamts, kündigte an: „Mit der Ausstellung „Baustelle GRIMM“ wollen wir kontinuierlich die Möglichkeit der Information über das Projekt anbieten. Es ist sozusagen der Infopoint für das Projekt GRIMMWELT.

Die Informationsausstellung „Baustelle GRIMM“ ist in verschiedene Themen unterteilt. Neben den ersten Einblicken in die Ausstellungskonzeption und –gestaltung wird auch über die Architektur und den Standort am Weinberg informiert. „Die Ausstellung wird schon jetzt Lust auf die GRIMMWELT machen“, ist sich Susanne Völker, die Projektleiterin der GRIMMWELT und Kuratorin der Informationsausstellung sicher. „Der Bau ist ein gut sichtbares Zeichen und das macht neugierig auf die Inhalte und den bisherigen und weiteren Projektverlauf.“ So werden Baupläne, Skizzen und Computeranimationen ebenso zu sehen sein wie die Funde vom Weinberg, die bei baubegleitenden Grabungen geborgen wurden. Fotografien geben Einblick in die Baustelle und die Geschichte des Weinbergs.

Die Ausstellung ist ab dem 28. Juni dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im Erdgeschoss des Palais Bellevue zu sehen. Der Eintritt zur Informationsausstellung „Baustelle GRIMM“ ist frei.

Zum Hintergrund: Die Brüder Grimm verbrachten fast dreißig Jahre in Kassel und verlebten hier ihre produktivste Schaffenszeit. Hier sammelten sie die „Kinder- und Hausmärchen“ und veröffentlichten weitere herausragende Schriften. Nicht zuletzt wurde das „Deutsche Wörterbuch“ hier begonnen. Mitte 2015 wird auf dem Weinberg die GRIMMWELT KASSEL eröffnet, die das Leben und Wirken der Brüder Grimm anschaulich, vielseitig und mitmachorientiert zeigen wird.

Sie bietet Märchenliebhabern wie auch Sprach- und Kunstinteressierten jeden Alters eine Plattform, um in die Welt des Schaffens der Brüder Grimm einzutauchen. Eine Ausstellungsfläche von 1.600 Quadratmetern wird einen anregenden Aufenthalt bieten - Kassels Kultur von einer ihrer spannendsten Seiten.

Weitere Informationen unter www.grimmwelt.de.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen