Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.07.2014
Mit „Alice“ und „Verrückt kreativ“ unterwegs im Kreishaus
Erfolgreiche Fachveranstaltung zur seelischen Gesundheit im Kreishaus

„Es ist normal verschieden zu sein.“ Dieses Zitat von Richard Weizsäcker durchzog thematisch die ausgebuchte Fachtagung zur seelischen Gesundheit im Kreishaus Recklinghausen. Ein buntes Programm mit einem Stationentheater und der außergewöhnlichen Kunstausstellung „Verrückt kreativ“ erwartete die Besucher und begeisterte auf ganzer Linie. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Juli im Kreishaus zu sehen.

Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung der Kreisverwaltung Recklinghausen, begrüßte die zahlreichen Gäste: „Psychische Krankheiten gehören heute leider immer noch zu den Tabuthemen unserer Gesellschaft. Deswegen freue ich mich umso mehr, Sie heute zu dieser Veranstaltung willkommen zu heißen, die zur Entstigmatisierung von Erkrankten beitragen und psychische Erkrankungen in den Fokus rücken soll.“

Die Fachveranstaltung zur seelischen Gesundheit im Kreishaus in Recklinghausen veranstaltete die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft im Kreis Recklinghausen (Kreis PSAG) in Kooperation mit dem Bündnis gegen Depression im Kreis Recklinghausen und dem Arbeitskreis Suizidprophylaxe.

Mehr als 160 Gäste waren gekommen, um das Theaterstück frei nach „Alice im Wunderland“ von Lewis Carrol der LWL-Klinik Herten zu besuchen. Das Stationentheater „Alice, who the f*** is Alice? Eine Reise ins Wunderland“ ist ein gemeinsames Projekt von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen und Mitarbeitern der Psychiatrie.

Auf der Suche nach der eigenen Identität führten die Darsteller die Besucher während des Stücks durch das Kreishaus und vorbei an den eindrucksvollen Kunstwerken der Wanderausstellung, die von Menschen mit psychischen und/oder Suchterkrankungen hergestellt wurden.

Die Frage des Abends war: „Nur wenn ich nicht ich bin, ist doch die Frage: Wer in aller Welt bin ich?“. Die spannende und ausgefallene Inszenierung begeisterte mit ihren engagierten Darstellerinnen und Darstellern das Publikum, das sich nach dem Stück mit ausdauerndem Applaus bedankte. Der Theatertherapeutin, Sandra Anklam, gelang es hervorragend, das Bühnenbild auf die Räumlichkeiten des Kreishauses anzupassen.

Auch die Wanderausstellung erhielt viel Lob und Anerkennung. Die verschiedenen Bilder und Skulpturen lenkten den Blick der Besucher auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Ressourcen eines jeden Menschen und erleichtern dem Betrachter, Verschiedenheit zu akzeptieren.

Die zur Fachveranstaltung fertiggestellte Wanderausstellung „Verrückt kreativ“ der Kooperationspartner Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen, St. Laurentiusstift Waltrop und Caritasverband Marl (cbt) wurde im Kreishaus erstmals eröffnet. Anschließend kann sie bei dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen ausgeliehen werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Alice und "Verrückt kreativ" 1
Alice und "Verrückt kreativ" 2
Alice und "Verrückt kreativ" 4
Alice und "Verrückt kreativ" 5
Alice und "Verrückt kreativ" 6
Alice und "Verrückt kreativ" 7

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de