Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Juli 2014

Umwelt: 300 Plastiktüten gegen Stoffbeutel getauscht

Erfolgreiche Aktion des Entsorgungs- und Servicebetriebs Bocholt gegen Wegwerfmentalität

Bocholt (PID) Erfolgreiche Aktion gegen Plastikmüll: Über 300 Plastiktüten wurden am vergangenen Samstag Vormittag in den Bocholter Shopping-Arkaden gegen wiederverwendbare Stoffbeutel getauscht. Das teilt der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) mit, der die Öko-Aktion gemeinsam mit der Mayerschen Buchhandlung durchführte.

„Am Ende der Veranstaltung waren die mitgebrachten Vorräte mit Stoffbeutel aufgebraucht. Und die Wäscheleine, auf  der die eingesammelten Plastiktüten quasi als „Denkzettel gegen eine Wegwerfmentalität“ aufgehängt wurden, war gefüllt“, freute sich Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt.

Und vielleicht gewinnt Bocholt auch noch Geld für ein weiteres Umweltprojekt. Die Aktion ist nämlich Teil eines Städtewettbewerbs, den die Mayersche Buchhandlung in Nordrhein-Westfalen zurzeit veranstaltet und der vom ESB unterstützt wird. Die Stadt, in der am wenigsten Plastiktüten verbraucht werden, wird mit 10.000 Euro belohnt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ESB-Stand: Stoffbeutel statt Plastiktüten (Foto: ESB)