Spendenkonto: „Bäume für Herten“

14.07.2014 | Herten

Bürger können Beitrag zur Wiederaufforstung nach dem Sturm leisten

Nach und nach können die städtischen Parks und Grünanlagen nach dem Sturmtief Ela wieder freigegeben werden. Das Unwetter hat dennoch große Löcher in das städtische Grün gerissen. Äste sind abgeknickt, ganze Straßenbäume umgefallen. Schaden: Mindestens 1,2 Millionen Euro! Bürgerinnen und Bürger, die den Aufbau der Grünanlagen unterstützen möchten, können unter dem Verwendungszweck „Bäume für Herten“ spenden. Die Stadt Herten hat ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Auch kleine Beiträge sind willkommen und können für die Wiederaufforstung der Grünanlagen genutzt werden. Motivation kommt dabei von der Landesebene: NRW-Umweltminister Johannes Remmel ließ verlauten, er wolle jeden gespendeten Euro verdoppeln. Die Stadt Herten stellt selbstverständlich sicher, dass das Geld ausschließlich zweckgebunden verwendet wird.

Spendenkonto „Bäume für Herten“

Bank: Commerzbank Herten
BLZ: 360 400 39
Konto: 582 030 300
IBAN: DE13 3604 0039 0582 0303 00
SWIFT-BIC: COBADEFF363

Die Stadt Herten kann nach Mitteilung des Finanzamts Marl Spendenbescheinigungen ausstellen. Die Spende kann somit im Rahmen der Einkommenssteuererklärung abgesetzt werden. Damit die Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag geltend machen können, müssen sie auf der Überweisung folgendes angeben:

  • Empfänger der Spende: Stadt Herten
  • Verwendungszweck: Bäume für Herten
  • Name und Anschrift des Spenders

Die Anschrift der Spender ist besonders wichtig, sonst kann der Brief mit der Spendenquittung, die die Stadt Herten zeitnah nach der Überweisung versendet, nicht zugestellt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten