Silberne Ehrennadel der Stadt Kassel für Horst Riemenschneider

19. Juli 2014. Seit 1966 ist Horst Riemenschneider ehrenamtlich für den BC Sport Kassel aktiv. Nun überreichte ihm Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel während der Feierstunde zum 120jährigen Bestehen des Ballspiel-Club Sport Kassel die Silberne Ehrennadel der Stadt Kassel. Im Namen von Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigte er damit Riemenschneiders großes Engagement für den Fußball und die Gesellschaft.

Fußball spielte schon früh eine große Rolle im Leben von Horst Riemenschneider. Mit zehn Jahren wurde er Mitglied des BC Sport Kassel und mit Erreichen der Volljährigkeit Jugendtrainer für den Verein. 17 Jahre übernahm er Verantwortung für die Nachwuchskicker und investierte viel Zeit in Training, Spiele und sonstige Anliegen rund um die Lederkugel. Die Aufgabe des Spielausschussvorsitzenden folgte 1985 für weitere 18 Jahre. Riemenschneider sorgte in diesem Zeitraum dafür, dass der Spielbetrieb beim BC Sport reibungslos über die Bühne ging. 2003 wurde er zum Mitglied des Ältestenrates des Vereins ernannt und ist seit 2011 dessen Vorsitzender.

Stadtkämmerer Dr. Barthel hob in seiner Ansprache im Clubhaus die Stärken von Riemenschneider hervor, die er in den 56 Jahren Treue zu dem BC Sport immer wieder unter Beweis stellen konnte. Mit Zuverlässigkeit und Ausgeglichenheit, mit einem guten Sinn für organisatorische Dinge und einem großen Herz für das Team sei Riemenschneider zu einem Vorbild für alle geworden, so Dr. Barthel.

Riemenschneider wurde mehrfach vom BC Sport geehrt und der Hessische Fußballverband, bei dem er seit über 20 Jahren aktiv ist, überreichte ihm ebenso eine Ehrennadel in Silber. Sein Engagement für den Fußball sei auch ein wichtiger Einsatz für die Gesellschaft, betonte Dr. Barthel: „Sie haben über den Fußball hinaus Verdienste auch um unsere Stadt erworben, für das Gemeinschaftsleben der Menschen und natürlich auch für den Kasseler Sport.“ Er appellierte an Riemenschneider, weiterhin mit seinem Engagement am Erfolg des Vereins mitzuwirken, schließlich würden seine Fähigkeiten auch in Zukunft gebraucht werden.

Zum 120jährigen Bestehen überreichte der Stadtkämmerer dem ältesten Fußballverein in Kassel zudem einen Scheck, dessen Betrag in die Vereinsarbeit einfließen soll. Mit vielen aktiven Mitgliedern leiste der BC Sport wichtige Jugend-und Sozialarbeit. Damit dies auch in Zukunft gewährleistet werden könne, seien ehrenamtliche Helfer für den Verein von großer Bedeutung, so Dr. Barthel.

Hintergrund: Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen.

Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(3132 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.