Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Juli 2014

Europa: Musikalisches Gedenken an den Ersten Weltkrieg in Bocholts englischer Partnerstadt

Bocholt (PID).

Die "2nd Rossendale Scout Group Band" aus Bocholts englischer Partnerstadt Rossendale erinnert jetzt mit einem besonderen Musikwerk an die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges. Komponiert wurde das Stück von Dan Preis anlässlich des bevorstehenden 100. Jahrestags zum "WK I".

Geschichte zum Werk

Der Komponist hat für sein Werk Auszüge aus einem Brief und einer Erzählung, die während des Ersten Weltkrieges geschrieben wurden, verwendet. Der Brief stammt vom Ururgroßvaters eines Musikers der 2nd Rossendale Scout Group Band, der ihn vor fast 100 Jahren an seinen Sohn sandte. Zum Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Jahr 2014 hat Dan Preis diesen Brief für die Band, die im Jahr 1963 gegründet wurde, musikalisch aufgearbeitet.

Musikstück auf Youtube

Die jungen Musiker haben hart an der Einstudierung des neuen Stücks gearbeitet, berichtet Graham Helm, Dirigent des englischen Blasorchesters. Dabei sei es gelungen, dem Stück eine sehr bewegende und dem Anlass angemessene Reflektion zu geben. Den Film und den Soundtrack hat die 2nd Rossendale Scout Group Band jetzt im Internet veröffentlicht. Die Bandmitglieder wollen damit das Thema Erster Weltkrieg in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=o1pOxcveEcE&app=desktop

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2nd Rossendale Scout Group Band
Die 2nd Rossendale Scout Group Band besucht vom 19. - 22. Februar 2004 zum dritten Male die Stadt Bocholt.