17. Juli 2014
Kreis Viersen
Die Rettungsassistenten der Rettungswache Schwalmtal haben künftig wieder tierische Begleitung: In den beiden Rettungswagen und dem Notarztfahrzeug des Kreises Viersen in Heyen und Waldniel sind neben der Crew auch Stofftiere unterwegs. Der Kreis Viersen freut sich über 250 neue „Tröste-Teddys“.
„Die Stofftiere kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Kind mit Krankheit oder Verletzung im Rettungswagen transportiert werden muss“, sagt Carsten Kohn, stellvertretender Abteilungsleiter für Bevölkerungsschutz beim Kreis Viersen. Die 250 Stoffbären sind rund 15 Zentimeter groß und haben ein extra weiches Fell. Doch die Stofftiere kommen nicht nur als Tröster in der Not bei den kleinen Patienten zum Einsatz. „Für uns sind die Teddys ein wichtiges Medium, um einen Zugang zu den Kindern zu bekommen“, sagt Thomas Holthausen, Rettungsassistent der Rettungswachen. Häufig sprechen die kleinen Patienten lieber zu ihrem Bären als mit dem Arzt. „Außerdem können wir den Kindern am Stofftier wunderbar zeigen, was als nächstes passiert“, sagt der Rettungsassistent. Dann bekommt der Teddy einen Verband oder wird mit dem Stethoskop abgehört.
Gespendet hat die 250 Tröste-Teddys Ralf Stücken, Inhaber der Rewe-Supermärkte an der Borner Straße in Brüggen und an der Hauptstraße in Amern. „Als Vater von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig in der Not Trost und Kuscheln sind“, sagt der Kaufmann. Rund zwei Jahre kommen die Ersthelfer aus dem Westkreis mit den 250 Stoffbären aus. „Hoffentlich halten meine Bären länger - weil es dann weniger Unfälle mit Kindern gegeben hätte“, sagt Ralf Stücken.
www.kreis-viersen.de
Teddy
Über 250 "Tröste-Teddys" freuen sich die Mitarbeiter der Rettungswachen Heyen und Waldniel. Rewe Stücken hat die Stofftiere für kleine Patienten gespendet. Bei der Übergabe vor dem Supermarkt in Amern packen die Bären auf die Trage: Rettungsassistent Thomas Holthausen, Rettungsassistent Marcel Plaßwilm, Supermarkt-Inhaber Ralf Stücken, Carsten Kohn, stellvertretender Abteilungsleiter für Bevölkerungsschutz beim Kreis Viersen, Praktikant Tim Breuer, Rettungsassistent im Praktikum Christian Mankertz sowie Rewe-Filialleiter Sebastian Feikes (v.l.).
Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de