Dr. Willi Hilfer mit Goldener Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet - Langjähriger Interessenvertreter nordhessischer Mieterinnen und Mieter

18. Juli 2014. Für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz um die Belange der vielen Tausend Mitglieder des Mieterbundes Nordhessen e.V. hat Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen dem langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Willi Hilfer jetzt die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel verliehen. Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus im Anschluss an die Halbjahressitzung des Mietervereins sagte Hilgen: „Willi Hilfer steht seit über 25 Jahren an der Spitze eines der zehn größten deutschen Mietervereine. Als starker Interessenvertreter der rund 18.000 Vereinsmitglieder tritt er für eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung in der Region ein.“ Dies sei vor allem für Haushalte mit geringem Einkommen, für die die Miete eine hohe Belastung darstelle, eine nicht wegzudenkende Dienstleistung, erklärte Hilgen. Hilfers besonderes Augenmerk habe in all den Jahren den Sorgen und Bedürfnissen der Menschen gegolten, die auf Wohngeld oder Sozialhilfe angewiesen sind und kompetenter Unterstützung bedürfen.

Im Jahr 1987 wurde Willi Hilfer zum Vorsitzenden des Mieterbundes Nordhessen gewählt, nachdem er drei Jahre im Beirat des Vereins tätig war. Seine Führungsarbeit als Vorsitzender, die er bis heute leistet, habe sich ausgezahlt, betonte Oberbürgermeister Hilgen. Die Mitgliederzahlen seien in den vergangenen Jahren gestiegen, die Rechtsberatungen bewegen sich auf einem hohen Niveau, und inhaltlich seien die Vereinsziele weiter vorangetrieben worden. „Willi Hilfer hat den Mieterbund Nordhessen zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen verwandelt. Mit Außenstellen in Eschwege, Fritzlar und Frankenberg ist der Verein stark aufgestellt“, sagte Hilgen.

Für die Stadt – für Verwaltung und Politik – sei der Mieterbund traditionell und in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Gesprächs- und Kooperationspartner, erläuterte der Oberbürgermeister. „Willi Hilfer ist für uns ein wertgeschätzter Berater. Seine fachliche Stimme hatte und hat Gewicht in Kassel.“ Beispielhaft zu erwähnen sei zudem sein Wirken im „Runden Tisch Wohnen“ und die Tätigkeit im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG.

Neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Mieterbund Nordhessen war Willi Hilfer auch über mehrere Jahre als Sprecher des Gremiums „Forum Unterneustadt“ aktiv. Er habe sich für eine Verbesserung der Infrastruktur in dem durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadtteil an der Fulda eingesetzt, erzählte Hilgen. Dies sei durch eine Vielzahl neuer Wohnungen, Büros und Freizeitarealen gelungen.

„Mit der Goldenen Ehrennadel soll dem großen Engagement, das Willi Hilfer dem Gemeinwesen entgegengebracht hat, eine entsprechende Würdigung zuteilwerden“, betonte Oberbürgermeister Hilgen und bedankte sich im Namen der Stadt Kassel bei dem Vorsitzenden des Mieterbundes und den vielen weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Hintergrund: Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen.

Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier: www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(3543 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.