Kreuzung Disteln: Asphaltarbeiten nicht korrekt ausgeführt
25.07.2014 | Herten
Ausführende Firma muss erneut nachbessern
Für die Anlieger ist es oft unverständlich, für die Stadt aber unerlässlich: Wenn eine Straßensanierung fachlich nicht korrekt ausgeführt wurde, muss nachgebessert werden. So wird das jetzt in Disteln passieren. Ort des Geschehens ist leider erneut die Kreuzung am Distelner Zechengelände. Hier muss am Dienstag, 29. Juli, mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Eine Vollsperrung ist nicht notwendig, da die Arbeiten am Fahrbahnrand stattfinden.
Bei ungünstigen Witterungsbedingungen können sich die Arbeiten um ein bis zwei Tage verschieben.
Bereits nach der ersten Abnahme der Arbeiten Anfang Juli, stellten die Mitarbeiter des Tiefbaubereichs fest, dass die beauftragte Firma die Asphaltarbeiten nicht mängelfrei ausgeführt hatte. Am 11. Juli musste also nachgebessert werden. Doch jetzt wurde deutlich: Auch bei dieser Nachbesserung sind nicht alle Mängel behoben worden. Die Arbeiter müssen also noch ein zweites Mal ran. Hierbei wird am Dienstag ein kleiner Asphaltbereich am südlichen Fahrbahnrand der Kaiserstraße, im Übergangsbereich zum Radweg, ausgefräst und mit Asphalt geschlossen. Ebenfalls wird eine gepflasterte Entwässerungsrinne reguliert.
In weiteren seitlichen Teilbereichen und in der Einmündung zum Lidl-Markt werden Asphaltflächen mit einer bituminösen Schlämme – einem speziellen Gemisch für den Straßenbau – versiegelt. Das geschieht in den Abendstunden.
„Die Mängel sind nicht gravierend, aber müssen natürlich nachgebessert werden, das ist klar“, macht Anne-Kathrin Lappe aus der Pressestelle deutlich. Dabei gehe es der Stadt aber nicht anders als jedem Privatmann: Für eine Investition erwartet man eine entsprechende Leistung. Sonst drohen später Defekte und Mängel, die man unter Umständen nicht mehr beheben kann.
Für die Mängelbehebung trägt üblicherweise die bauausführende Firma die alleinigen Kosten.
Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



