Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Neue Impulse zur regionalen Kultur gesucht.

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

12. August 2014
Neue Impulse zur regionalen Kultur gesucht.
Anträge bis zum 30.09.2014 einreichen.
Greven.

Am 30. September endet die Antragsfrist für Projekte im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik, kurz RKP, für das kommende Jahr. Mit diesem Programm sollen vorrangig Projekte gefördert werden, die zur Profilbildung der Kulturregion Münsterland beitragen.

 

Seit Ende der 1990er Jahre unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die vielfältigen Kulturlandschaften des Landes mit dem bundesweit einzigartigen Förderprogramm „Regionale Kulturpolitik“. Hierdurch werden neue Impulse für die Kulturarbeit der insgesamt zehn Kultur­regionen gegeben. Die geförderten Projekte sollen dabei vernetzenden Charakter haben und das Profil der jeweiligen Region berücksichtigen.

 

Das Münsterland sieht sich hierbei als dynamische Region im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Stadt und Land, Bodenständigkeit und innovativer Kraft, regionalem Bewusstsein und internationaler Orientierung. Die Kulturarbeit in dieser Region stützt sich auf zahlreiche bereits etablierte Institutionen, die in ihrem Bereich Herausragendes leisten. Mit seiner Dichte an Museen, Kunstvereinen, Konzerthäusern und Bühnen kann sich diese Kulturlandschaft auch im überregionalen Vergleich sehen lassen.

 

Interessierte Kulturakteure aller Sparten finden das Antragsformular, das sogenannte Projektdatenblatt, auf der Homepage des Kulturbüros. Für weitere Informationen und Beratung zu Fragen der Projektentwicklung, Kooperationspartnern und Antragstellung steht das Kulturbüro Münsterland zur Verfügung. Die Kontaktdaten, Bürozeiten und Ansprechpartner kann man ebenfalls der Homepage entnehmen. Des Weiteren kann die neue Broschüre, die über das Förderprogramm „Regionale Kulturpolitik“ ausführlich informiert, über das Kulturbüro kostenlos angefordert werden.

 

Weitere Informationen: Kulturbüro des Münsterland e.V., Andre Sebastian, am FMO Flughafen Münster/Osnabrück –Airportallee 1 – 48268 Greven – Tel.: 02571/949323, Fax: 02571/949383, sebastian@muensterland.com – www.muensterland-kultur.de



Pressekontakt: Münsterland e. V., Kulturbüro des Münsterland e.V., Andre Sebastian, am FMO Flughafen Münster/Osnabrück –Airportallee 1 – 48268 Greven – Tel.: 02571/949323, E-Mail: sebastian@muensterland.com
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expedition zum Frieden“ ist eines von 17 im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik geförderten Projekten. © Hermann Dornhege

"Expedition zum Frieden“ ist eines von 17 im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik geförderten Projekten. © Hermann Dornhege


[Zurück]

MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com