Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. August 2014

Europäisches Jugendcamp - Besuch in Belgien

Jugendzentren und "Goolderheide" besucht

Bocholt (PID).

Der Bürgermeister der belgischen Partnerstadt, Jos Claessens, freute sich über den Besuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Europäischen Jugendcamp 2014 in seiner Gemeinde. Am Donnerstag, 7. August 2014, waren die 48 Jugendlichen mit ihren Begleitern nach Belgisch-Bocholt gefahren, um dort nicht nur zwei Jugendzentren, sondern auch die Freizeitanlage "Goolderheide" kennen zu lernen.

Empfang im Rathaus

Coole Sonnenbrillen erhielten die jungen Europäerinnen und Europäern von der belgischen Partnerstadt passend zum sonnigen Sommerwetter im Rathaus überreicht. Neben Bürgermeister Claessens nahm auch der für die Städtepartnerschaft zuständige Schöffe Jan Schrijvers am offiziellen Empfang teil.

Idee zum Jugendcamp

Jan Schrijvers und Jos Claessens hatten gemeinsam mit der Stadt Bocholt beim Delegationsbesuch der Belgier im vergangenen September die Idee zum jetzigen Jugendcamp entwickelt. In der damaligen gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt und der Delegation war es den beiden Partnerstädten wichtig, die Jugend mehr einzubinden. Deshalb wurde - nach 2012 - erneut ein Jugendcamp unter der Leitung des Vorstandsmitglieds der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt, Christian Strauß, organisiert.

Freizeitaktivitäten in Belgisch-Bocholt

Die jungen Leute besuchten in der belgischen Partnerstadt das Jugendzentrum "De Kouter" und "De Steen". Anschließend waren sie zum Mittagessen und zum Schwimmen in der Freizeitanlage "Goolderheide". Abends kehrten sie müde ins Europa-Haus Bocholt zurück.

Das Europäische Jugendcamp läuft noch bis Sonntag, 10. August 2014.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europäisches Jugendcamp - Besuch in der Partnerstadt
Zu Gast in Belgisch-Bocholt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Jugendcamps 2014 mit coolen Sonnenbrillen - ein Geschenk der belgischen Partnerstadt - am Jugendzentrum "De Kouter" am 7. August 2014. Foto: Susanne Bottke-Prummer