Ein „Glücksfall“ für Kassel: Künstler und Cartoonist Gerhard Glück mit städtischer Ehrennadel ausgezeichnet

15. August 2014. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Cartoonisten – Jetzt ist der erfolgreiche Künstler Gerhard Glück mit der Goldenen Ehrennadel seiner Heimatstadt Kassel ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigte das langjährige, herausragende künstlerische Schaffen Glücks während einer Feierstunde im Rathaus, wo der Künstler noch bis 22. August neue und bekannte Cartoons präsentiert. „Gerhard Glück ist ein positiver Imageträger unserer Stadt und somit im besten Sinne des Wortes ein Glücksfall für Kassel“, sagte Hilgen in seiner Laudatio. „Er ist ein Meister der komischen Kunst. Seine Werke erfreuen den Betrachter mit überraschenden, witzigen Details.“

Gerhard Glück wurde 1944 in Bad Vilbel geboren. Seit 1966 lebt er in Kassel. Hier studierte er Werbegrafik und Kunsterziehung. Von 1976 bis 2003 war er in Kassel als Kunsterzieher tätig. Im Jahr 1972 publizierte die HNA erste Cartoons von Glück. Im weiteren Verlauf erscheinen seine Werke bis heute in der Süddeutschen Zeitung. Seit 1991 veröffentlicht er in der NZZ Folio, der Zeitschrift der Neuen Züricher Zeitung, und seit 1994 im Satiremagazin Eulenspiegel. Gelegentlich entdeckt man seine Titel- und Textillustrationen auch in der Wochenzeitung Die Zeit und um Magazin Cicero.

Von Gerhard Glück stammen auch Bücher wie „Kunst & Co.“ (2006) und „Glück. Komische Kunst von Gerhard Glück“ (2007). Außerdem illustrierte er mehrere Kinderbücher, Buchtitel und Texte für dtv und andere Verlage.

Glück erhielt in den Jahren 2000 und 2005 den Deutschen Karikaturenpreis „Geflügelter Bleistift“ in Gold sowie 2001 in Silber. Im Jahr 2012 nahm Gerhard Glück an der CARICATURA VI in Kassel teil.

(1687 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.