Kreis Unna - Presse und Kommunikation

18. August 2014

Datenschutz und IT-Sicherheit

Neuer Serverstandort vorgestellt

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna hat seine Server- und Netzwerkinfrastruktur zukunftsfähig gemacht. Der neue Maschinenraum an der Parkstraße entspricht den aktuellen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit und arbeitet darüber hinaus äußerst energieeffizient. „Das lässt sich schon jetzt deutlich am Stromverbrauch ablesen“, freut sich Hans Pankalla, Leiter des Fachdienstes Zentrale Datenverarbeitung.

 

Der Neubau des Serverstandorts war nötig geworden, weil der etwa 40 Jahre alte Raum im Kreishaus nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Brandschutz, Klimatisierung und Energieversorgung entsprach.

 

Neben zeitgemäßer IT-Technik bietet der neue Standort weitere Vorteile. Im Vergleich zum Vorgänger spart er bis zu 50 Prozent der Energiekosten ein und arbeitet somit sehr kosteneffizient. Es wurden in der Planung auch ausreichend Reserven für Weiterentwicklung und Wachstum berücksichtigt. Bei Bedarf können den Städten und Gemeinden im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit Ressourcen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Gebäude verfügt über ein modernes Energiekonzept. Es wird mit zehn Erdwärmesonden, die bis in eine Tiefe von 99 Metern reichen, beheizt. Und: Die Wärmepumpe nutzt auch die Abwärme der Server, um das Gebäude zu heizen.

 

Der Serverstandort wird von einer separaten Einbruchmeldeanlage und einer Zutrittskontrolle geschützt. Ein unberechtigter Zutritt würde sofort erkannt und an eine ständig besetzte Stelle weitergeleitet. Jeder Zutritt – auch der von eigenen Mitarbeitern – wird vom System dokumentiert.

 

Der Kreis investierte rund 500.000 Euro in die neue IT-Technik. Der vorgegebene Zeit- und Kostenrahmen wurde eingehalten. Die Firma ENTIREINFRA GmbH (Unna) setzte die gesamte elektro-, netzwerk - und sicherheitstechnische Installation um.

 

 

Bildzeile: Peter Decker (Zentrale Datenverarbeitung, vorn), Claus von der Höh (Prokurist ENTIREINFRA GmbH), Hans Pankalla (Leiter des Fachdienstes Zentrale Datenverarbeitung), Jan-Werner Kern (ENTIREINFRA GmbH), Hartmut Biermann (Sachgebietsleiter System- und Netzwerktechnik) und Kreisdirektor Dr. Thomas Wilk (von rechts) stellten den neuen Serverstandort vor. Foto: B. Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle | Fon 02303 27-1113 | birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung neues Rechenzentrum


Vorstellung neues Rechenzentrum


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de