Stadt Kassel Logo Internet


Kasseler Freundlichkeits- und Serviceoffensive: Informationsveranstaltung des Citymanagements im Rathaus gab Startschuss

26. August 2014. Um sich über die Freundlichkeits- und Serviceoffensive der Stadt Kassel zu informieren, folgten jetzt Vertreterinnen und Vertreter von 40 serviceaffinen Kasseler Firmen einer Einladung von Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Citymanagerin Anita Bodenbach ins Rathaus. „In Zeiten des starken Wettbewerbs, austauschbarer Produkte und des Internethandels besteht für regional ansässige Firmen durch Service und Freundlichkeit die Chance, Kunden zu gewinnen, zu binden und damit erfolgreich zu agieren“, sagte Oberbürgermeister Hilgen bei der Begrüßung.

Kassel habe in den vergangenen Jahren einen deutlichen Imagegewinn erlebt und eine erhebliche Stärkung als Wirtschafts- und Tourismusstandort erfahren, erklärte der OB. Der Bergpark Wilhelmshöhe als Weltkulturerbe, die Weltkunstausstellung documenta oder die Weltmarke Brüder Grimm mit der künftigen GRIMMWELT auf dem Weinberg seien Besuchermagneten und haben immensen Einfluss auf Wirtschaft, Handel und Gastronomie. „Wir wollen diese Standortvorteile für uns weiter ausbauen“, formulierte Hilgen. Gemeinsam mit dem Einzelhandelsverband, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V., der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Wirtschaftsförderung Region Kasel sehe die Stadt gute Möglichkeiten, nachhaltige Erfolge für einheimische Unternehmen zu sichern.

„Wir alle schätzen Service und Freundlichkeit, verbunden mit der kompetenten Fachberatung in unseren Geschäften und bei den Dienstleistern vor Ort“, führte Anita Bodenbach, Citymanagerin der Stadt Kassel, weiter aus. „Wenn die Anbieter vor Ort ihre Prozesse hinterfragen und optimieren, um sich so gegen das stetig wachsende Feld des Internethandels zu behaupten, profitieren davon auch die Kundinnen und Kunden.“

Beim Informationsgespräch im Rathaus wurde den Teilnehmern auch die digitale Reichweite von Service und Freundlichkeit sowie deren Auswirkungen auf das direkte Kaufverhalten erläutert. Lukas Gehner, Internetspezialist der Kasseler Firma B.L.&P. Film und TV GmbH verdeutlichte anschaulich die virtuellen Bewertungsmöglichkeiten, die schon heute den Alltag bestimmen. Darüber hinaus gab er interessante Ausblicke, wohin der Weg noch führen kann. Über „ServiceQ“ - eine bundesweite Initiative des Tourismusverbandes - und die damit verbundenen Möglichkeiten referierte Sven Wolf, Bundeskoordinator „Servicequalität Deutschland“ aus Berlin.

Die Veranstaltung stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse. Um weiterhin im Austausch zu den Themenfeldern Servicequalität und Freundlichkeit zu bleiben und die Akteure vor Ort zu sensibilisieren, bietet das Citymanagement der Stadt einen Schulungstermin an. Nähere Informationen erhalten Interessenten beim Citymanagement der Stadt Kassel unter der Telefonnummer 0561/787-6709 oder per E-Mail an citymanagement@kassel.de.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen