Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. September 2014

Gleichstellung: „Bewerbungstraining für Frauen“

Sechstägiges Seminar für berufliche Wiedereinsteigerinnen

Bocholt (PID) – Frauen, die sich beruflich neu orientieren oder nach der Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, können jetzt an einem sechstätigen Bewerbungstraining teilnehmen. Das Seminar beginnt am Montag, 15. September 2014 um 8.30 Uhr im Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59. Da die Anzahl der Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Angeboten wird das Seminar vom Frauennetzwerk Bocholt und die Gleichstellungbeauftragte der Stadt Bocholt, Astrid Schupp, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frau + Beruf“ der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

Eigene Stärken erkennen

Referentin Petra Dunkerbeck-Koch, Mitarbeiterin der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt mbH (EWIBO), zeigt allen Teilnehmerinnen auf, wie sie innerhalb von sechs Tagen in Marketingstrategien denken lernen können.  Sie erhalten Unterstützung dabei, ihr berufliches Profil zu erkennen und für sich zu nutzen. „Viele Frauen haben von ihren eigenen Qualitäten nur ein sehr unvollkommenes Bild“, erklärt Astrid Schupp. Ziel des Seminares ist es, eine individuelle Bewerbungsvorlage mit jeder Teilnehmerin zu erstellen. Auch eine individuelle  Farb- und Stilberatung ist im Programm.

Neben den persönlichen Qualifikationen werden auch die formellen Anforderungen an eine Bewerbung besprochen. Der Aufbau eines Lebenslaufes und das Anschreiben an die zukünftigen Arbeitgeber stehen ebenso im Fokus wie die Bedeutung und Aussagekraft von Arbeitszeugnissen oder die überzeugende Präsentation in Vorstellungsgesprächen. Daher sind bereits vorhandene Unterlagen wie Lebenslauf oder Arbeitszeugnisse zum Training mitzubringen. Um neu erarbeitete Unterlagen zu speichern, muss ebenfalls ein USB-Stick zum Seminar mitgebracht werden.

Anmeldung erforderlich

Das Seminar findet von Montag bis Mittwoch vom 15.09.2014 bis 17.09.2014 sowie vom 22.09.2014 bis 24.09.2014 jeweils von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59, statt.

Eine Anmeldung wird von der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Schupp bis Donnerstag, 11.09.2014, unter der Telefonnummer 02871 / 953-151 oder per E-Mail astrid.schupp@mail.bocholt.de entgegen genommen.

Internet: http://www.bocholt.de/rathaus/gleichstellung/

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp, Tel.: 02871/953-151


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seminarleiterin Petra Dunkerbeck-Koch von der EWIBO. (Foto: EWIBO)