[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. September 2014
Straßensanierungen im Wolfhager Land: Neue Durchlässe, neue Decke und mehr Schutz für Amphibien

Wolfhagen/Naumburg. Gleich zwei Straßensanierungen starten im September im auf Kreisstraßen im Wolfhager Land. „Wir investieren rund 385.000 Euro in die Kreisstraße 94 bei Wolfhagen-Elmarshausen und die Kreisstraße 113 bei Naumburg-Elbenberg“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

 

Rund die Hälfte der Investition fließt in zwei Durchlässe im Zuge der Kreisstraße 94 in direkter Nähe des Gutes Elmarshausen. Kühlborn: „In zwei Bauabschnitten wird hier zuerst der Durchlass für die Erpe und dann der für den Mühlengraben erneuert“.

Der Baubeginn für den Durchlass der Erpe ist der 10. September 2014 – die Bauzeit für beide Maßnahmen beträgt rund drei Monate. „Die beauftragte Firma aus Korbach wird den Durchlass Erpe komplett erneuern – beim Mühlengraben, der direkt im Anschluss verläuft, wird der bisherige Durchlass durch ein Stahlbetonrohr ersetzt“, berichtet Kühlborn. In beide Bauwerke werden außerdem Kabel der Telekom verlegt.

 

Im Zuge der Kreisstraße 113 zwischen der Ortsdurchfahrt Naumburg-Elbenberg wird es ab dem 08. September 2014 zu Behinderungen wegen einer Vollsperrung vom Abzweig Kreisstraße 111 in Richtung Bundesstraße 450 kommen. „Wir lassen hier   die Tragdeckschicht auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern erneuern“, so der Pressesprecher weiter. Nach Abschluss der Maßnahme gehören die vorhandenen Schlaglöcher und die Risse in der Straßendecke der Vergangenheit an.

 

Während der Bauphase wird die Fahrbahn zwei Zentimeter abgefräst und anschließend mit einer sieben Zentimeter bituminösen Tragdeckschicht saniert. Im Bereich der Ortsanlage Elbenberg wird der bisherige vier Zentimeter abgefräst und durch eine vier Zentimeter starke Asphaltbetonschicht ersetzt.

 

Außerdem erhält die Kreisstraße auch eine Amphibienschutzanlage auf der Höhe des Sägewerkteiches. Die Anlage umfasst eine Amphibienleiteinrichtung von rund 150 Meter Länge aus Stahlblechen und einen Amphibiendurchlass.

Die Sanierungsmaßnahme des Landkreises nutzt die Stadt Naumburg für die Sanierung des Altenstädter Wegs zum Sägewerk und die Erneuerung der Bordanlage an der Kreisstraße. Hierfür fallen Kosten in Höhe von rund 31.000 Euro an.

 

Kühlborn: „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass die anstehenden Bauarbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden können“. Die Umleitungsstrecke wird über die Bundesstraße 450 und die Kreisstraßen 112 und 111 ausgeschildert.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.