29. September 2014.
Vielseitig und abwechslungsreich präsentiert sich die Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ in zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im kommenden Wintersemester. Von Oktober bis Februar können alle Musikbegeisterten aus Kassel und Nordhessen nahezu jeden Tag Klassik hautnah erleben.
Bis Ende November steht dabei das Jubiläum „75 Jahre Musikakademie“ im Vordergrund. Mit einem Festakt am Freitag, 21. November, ab 19 Uhr, in der Karlskirche und Wandelkonzerten an verschiedenen Orten in der Innenstadt (im Konzertsaal der Musikakademie, im Bürgersaal im Rathaus und in der Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz) am Samstag, 22. November, von 11 bis 18 Uhr, findet das Jubiläumshalbjahr, das mit dem Schweigekonzert vor dem Aschrottbrunnen-Mahnmal eindrücklich begonnen hatte, seinen Abschluss.
Das Semester eröffnet Stadträtin Brigitte Bergholter im Rahmen eines Kammerkonzerts am Mittwoch, 8. Oktober, ab 19 Uhr im Konzertsaal der Musikakademie. Anschließend lädt Fmaks, die Fördergesellschaft der Musikakademie Kassel „Louis Spohr“ e.V., zu einem Umtrunk ins Foyer der Musikakademie.
Fortsetzen werden die Studierenden der traditionsreichen Kasseler Bildungseinrichtung aber im Wintersemester auch die eingeführten und durch das Kasseler Publikum gut angenommenen Veranstaltungsreihen der Musikakademie. Sie machen zum Beispiel „Musik im Museum“ am Donnerstag, 5. Februar, 19 Uhr, im Spohr-Museum (Kulturbahnhof, Franz-Ulrich-Straße 6). Außerdem bereiten sie ihren sechsfachen „Auftritt!“ auf der Bühne des Konzertsaals der Musikakademie vor: Jeweils ab 19 Uhr am Montag, 8. Dezember, am Dienstag, 16. Dezember, am Donnerstag, 17. Dezember, am Montag, 19. Januar, am Dienstag, 27. Januar, und am Mittwoch, 4. Februar.
Die Streicherklassen stellen sich unter dem Motto „coll’arco“ („mit dem Bogen“) an drei Abenden vor: am Dienstag, 14. Oktober, am Montag, 1. Dezember und am Montag, 16. Februar, jeweils ab 19 Uhr im Konzertsaal. Werke für Flöte, Oboe oder Klarinette sind beim Konzert „fiato“ („geblasen“) am Montag, 2. Februar, ab 19 Uhr im Konzertsaal der Musikakademie zu hören. Ihre Kommilitonen der Blechbläserklassen (Trompete, Waldhorn und Posaune) präsentieren sich am Montag, 3. November, ab 19 Uhr im Konzertsaal unter dem Titel „Fanfare!“. In die Welt der Tasteninstrumente entführt das Konzert „piano“ am Donnerstag, 29. Januar, 19 Uhr, Konzertsaal.
Auch die Zusammenarbeit zwischen der Musikakademie und der evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Mitte wird im kommenden Semester fortgesetzt. Am Sonntag, 14. Dezember, 3. Advent, erklingt ab 10 Uhr im Gottesdienst der Karlskirche die Kantate „Auf, auf ihre Herzen, seid bereit“ des Bach-Schülers Gottfried August Homilius, die Studierende der Musikakademie unter der gemeinsamen Leitung von Professor Gregor Hollmann und Sylvie Kraus einstudieren werden, die nicht erst seit den erfolgreichen Aufführungen der Barockoper „Almira“ im Rahmen von „Kassel 1100“ als Team und Fachleute für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in Kassel gelten.
Der PEREDUR-Wettbewerb für Studierende der Musikakademie findet am Freitag, 31. Oktober, zum vierten Mal statt: Der Förderverein der Loge Peredur e.V. lobt 2014 zusammen mit dem Kasseler Furore-Verlag einen Duo-Wettbewerb „Klavier plus eins“ aus. Vormittags stellen sich die Teilnehmer beim internen Ausscheid dem Urteil der Jury. Um 19 Uhr folgt dann das öffentliche Finale im Konzertsaal der Musikakademie, bei dem auch das Publikum wieder aufgerufen ist, eigenständig einen Preis zu verleihen. In diesem Jahr ist es Pflicht, mindestens ein Werk einer Komponistin im Wettbewerbsprogramm vorzubereiten.
Insgesamt sieben Mal sind Dozentinnen und Dozenten der Musikakademie selbst im Konzert zu erleben. Angela Hug und Joachim Arndt, Blockflöten, Laura Frey, Viola da gamba, Peter Gries, Viola und Tobias Hecker lassen am Montag, 13. Oktober, ab 19 Uhr unter dem Motto „Sanssouci“ aus Anlass des 300. Geburtstags von Bach zweitältestem Sohn, Carl Philip Emmanuel, die Welt der Potsdamer Hofkapelle wieder auferstehen. Moderiert wird dieser Abend durch Professor Gregor Hollmann.
In eine gänzlich andere Musikwelt entführt der ebenfalls in Kassel und darüber hinaus seit vielen Jahren geschätzte Jazz-Pianist Werner Kirschbaum sein Publikum am Donnerstag, 4. Dezember, ab 19 Uhr Konzertsaal. „conception-jazz“, so lautet der Titel seines Konzert, bei dem Werner Kirschbaum, wie er selbst formuliert, „eigene, gelebte Improvisation“ spielen wird. Einmal mehr wird der Akademiedozent unter Beweis stellen, dass Musik nicht erst dann erstklassig ist, wenn sie aufgeschrieben wurde…
Drei anspruchsvollen Werken Ludwig van Beethovens, Sergej Prokofjews und Johannes Brahms‘ in der ungewöhnlichen Besetzung für Violine, Waldhorn und Klavier widmen sich Tianwa Yang, Joachim Pfannschmidt und Christian Petersen am Dienstag, 9. Dezember, 19 Uhr, im Konzertsaal der Musikakademie. Diese drei sehr viel konzertierenden Künstler an einem Abend zusammen auf der Bühne zu erleben, verspricht einen Konzertabend der Extraklasse.
Zwei Klavierabende schließen sich im Januar an: Christian Petersen ist solistisch erneut am Dienstag, 20. Januar, um 19 Uhr zu erleben. Seine Kollegin Annette Töpel folgt am Tag darauf, Mittwoch, 21. Januar, ebenfalls um 19 Uhr, mit dem zweiten Abend ihres Projekts „Sämtliche Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart“.
Sein Antrittskonzert an der Musikakademie gibt Sven Pollkötter, seit einem Semester Dozent für Schlaginstrumente, am Dienstag, 3. Februar, 19 Uhr, Konzertsaal. Dabei wird der Musiker an unterschiedlichsten Instrumenten von der Pauke bis zum Xylophon zu erleben sein und seinem Publikum mit ungewöhnlichen Rhythmen und Klangfarben einheizen.
Erstmals dem Kasseler Publikum vorstellen wird sich der neue Dozent für Musikpädagogik der Musikakademie, Dr. Albert Kaul. Sein Vortrag mit Musikbeispielen von Ludwig van Beethoven und dessen Lehrern verspricht interessante Einsichten in das Unterrichts- und Übezimmer dieses Meisters - am Dienstag, 13. Januar, ab 19 Uhr im Konzertsaal.
Nicht zu vergessen sind die Vortragsabende einzelner Instrumental- und Gesangsklassen und die öffentlichen Abschlussprüfungen (jeweils freier Eintritt). Näheres zu diesen Terminen ist im Webveranstaltungskalender unter www.musikakademie-kassel.de (Rubrik: Veranstaltungen) zu erfahren.
Die meisten Veranstaltungen auch dieses Wintersemesters werden wieder durch Fmaks, die Fördergesellschaft der Musikakademie Kassel „Louis Spohr“ e.V., gefördert. Oberbürgermeister Hilgen dankt in seiner Eigenschaft als Kulturdezernent dem Vorstand und allen Mitgliedern der Fördergesellschaft der Musikakademie für ihr langjähriges Engagement, ohne das die Musikakademie sich in den vergangenen Jahren nicht so erfolgreich hätte entwickeln können.
Der Eintritt beträgt in der Regel 8 Euro. Einen ermäßigten Eintritt zu 6 Euro erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 0561 / 787 4180 per Fax unter 0561/ 787 4188 oder per E-Mail musikakademie@kassel.de vorbestellt werden.Alle Programmpunkte stehen noch unter Vorbehalt. Interessierte werden gebeten, auf aktuelle Änderungen zu den Konzerten und Veranstaltungen zu achten.
(8019 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.