12. September 2014
Grenzland
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet zehn Radtouren durch die Region Maas-Schwalm-Nette an. Die Karten zu den Routen können Fahrradfreunde jetzt kostenlos in den Naturparkzentren abholen:
Naturpark Schwalm-Nette Geschäftsstelle, Willy-Brandt-Ring 15, 41747 Viersen
Naturparkzentrum Wachtendonk, Haus Püllen, Feldstrasse 35, 47669 Wachtendonk
Naturparkzentrum Wildenrath im ListZentrum, Friedrich-List-Allee 11, 41844 Wegberg
Die Touren sind auf Faltkarten in Deutsch und Niederländisch beschrieben. Die Beschreibungen enthalten Bilder und Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken. Die Radrouten haben thematische Schwerpunkte. Bei der Tour „Wassermühlen an der Schwalm“ entdecken Radler die Tüschenbroicher, die Lüttelforster und die Borner Mühle. Daneben säumen Sehenswürdigkeiten wie der neugotische Schwalmtal-Dom St. Michael - das Wahrzeichen Waldniels - oder die riedgedeckten Bauernhäuser in Harbeck-Hau die Route.
Weitere Touren sind die „Große Rurtour“, die „Tonroute durch den Brachter Wald und das Maas-Tal“, die „Steinkohleroute“, sowie die Tour „Wegberg, Wassenberg und Meinweg: Natur-Mensch-Technik“. Auch das alte Siedelland im Raum Wassenberg/Roerdalen, das Meinweggebiet und den Elmpter Wald, sowie Bäche, Flüsse und Kanäle im Grenzgebiet, können die Radwanderer erkunden. Die Landschaft genießen können Radler zudem rund um Breyell, sowie rund um Wankum und Wachtendonk.
www.npsn.de
Fiets
Die Hefte zu Radwanderrouten sind beim Naturpark Schwalm-Nette erhältlich. Foto: Naturpark / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de