Korrektur: Kanalbauarbeiten in der Kaiserstraße

11.09.2014 | Herten

Kaiserstraße einige Wochen nur einspurig befahrbar – Umleitungen ausgeschildert

In der Kaiserstraße kommt es ab der nächsten Woche auf Höhe der Tiergartenstraße zu einer halbseitigen Sperrung. Grund sind vorbereitende Kanalbauarbeiten für den zukünftigen Emscher-Umbau. Ab Mittwoch, 17. September, ist die Kaiserstraße für fünf bis sechs Wochen nur einspurig befahrbar. Den Verkehr regelt eine Baustellenampel, Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten. Begonnen wird in der Kaiserstraße. Sobald die Arbeiten hier abgeschlossen sind, wandert die Baustelle weiter in die Tiergartenstraße. Auch diese ist dann für fünf bis sechs weitere Wochen halbseitig gesperrt.

Autofahrer können während der gesamten Maßnahme aus Recklinghausen kommend nicht rechts in die Tiergartenstraße abbiegen. Wer aus Herten oder der Straße Distelner Heide kommt, kann jedoch weiterhin in die Tiergartenstraße hineinfahren.

Auch das Rausfahren aus der Tiergartenstraße ist jederzeit möglich. Während des ersten Bauabschnitts können Autofahrer jedoch lediglich nach rechts Richtung Herten abbiegen. Wenn die Baustelle in der Tiergartenstraße ankommt, ist das Abbiegen in beide Richtungen wieder möglich.

„Da es sich bei der Kaiserstraße um eine viel befahrene Straße handelt, empfehlen wir allen Autofahrern, besonders zu Stoßzeiten die Baustelle großräumig zu umfahren“, rät Patrick Voelker aus dem städtischen Tiefbauamt. Für den Weg von und nach Recklinghausen könnten Hertener Autofahrer beispielsweise die Umleitung über die Westerholter Straße, an den Wassertürmen vorbei, nutzen. 

Hintergrund: Emscher-Umbau

Die Emschergenossenschaft baut aktuell das Emscher-System um. Dazu werden verrohrte Abwasserleitungen und „Köttelbecken“ (Offener Abwasserlauf) zu ökologisch verbesserten Gewässern umgestaltet. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Abkopplung des Regenwassers vom Kanalnetz. Regenwasser soll nicht mehr direkt in die Kanalisation geleitet werden, sondern über Versickerungsflächen dem Grundwasser und Bächen zugeführt werden. 

Weitere Informationen zum Umbau des Emschersystems finden Interessierte auf der Webseite der Emschergenossenschaft unter www.eglv.de.

Vorankündigung: Weitere Kanalbaumaßnahme in der Tiergartenstraße

Ende September findet in der Tiergartenstraße sowie der angrenzenden Erfurter Straße eine weitere Kanalbaumaßnahme statt. Hier ist ein Kanal aufgrund von Bergbauschäden gekippt und muss wieder gerichtet werden. Auch diese Baustelle wird mehrere Wochen andauern.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten