Freie Plätze bei VHS-Vorträgen

18.09.2014 | Herten

Innenstadtrundgang und polizeiliche Verkehrsberatung

Spurensuche und Verkehrssicherheitsberatung – nächste Woche bietet die VHS zwei spannende Vorträge an. Stadtarchivarin Kirsten Noetzel lädt alle Interessierten am Mittwoch, 24. September, von 10 bis 11.30 Uhr zu einem Stadtrundgang durch Herten mit dem Thema Innenstadtsanierung in den Sechziger und Siebziger Jahren ein. Am Donnerstag, 25. September, klären Polizistinnen Verkehrsteilnehmer um 10.30 Uhr über die Änderungen der neuen Straßenverkehrsordnung auf.

Stadtrundgang „Spurensuche zur Geschichte Hertens – Thema: Innenstadtsanierung“

Die Gruppe versetzt sich zurück in die Sechziger- und Siebzigerjahre. Aus dem dörflichen Kern Hertens soll eine richtige Innenstadt werden. Die weitreichenden Umbaumaßnahmen haben die Innenstadt in ihrem Gesamtbild stark verändert. Bei der Führung zeigt Kirsten Noetzel anhand von Bildmaterial, Karten, historischen Fakten und Geschichten die Veränderungen seit damals. Der Spaziergang am Mittwoch, 24. September, ist kostenlos und startet um 10 Uhr. Treffpunkt ist die VHS Herten, Resser Weg 1, 45699 Herten.

Vortrag „Achtung! Verkehr!“

Darf man als Mofafahrer auf dem Schutzstreifen fahren? Oder als Autofahrer auf dem Schutzstreifen parken? Was ist überhaupt ein Schutzstreifen? Die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde vor allem aus formalen Gründen neu erlassen. Sie enthält aber auch inhaltliche Änderungen, beispielsweise neue Verhaltensnormen zur Förderung des Radverkehrs und zum Fußgängerschutz.

Die beiden Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei stellen die wesentlichen Neuerungen der StVO vor und rufen wichtige ältere Bestimmungen in Erinnerung. Eine gute Gelegenheit, um das eigene Verkehrsrechtswissen aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen. Der Vortrag am Donnerstag, 25. September, ist kostenlos und findet von 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Kaminraum der VHS statt.

Interessenten für die Veranstaltungen melden sich bei der VHS über www.vhs-herten.de, per E-Mail unter vhs@herten.de oder per Fax unter (0 23 66) 303 595 schriftlich an. Weitere Informationen bekommen Interessierte bei den Mitarbeitern der VHS telefonisch unter (0 23 66) 303 581.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten