Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. September 2014

Ehrenamtskarte: Mit 86 Jahren ehrenamtlich aktiv

Bürgermeister Peter Nebelo überreicht im Stadtmuseum Bocholt die 335. Ehrenamtskarte in Bocholt

Bocholt (PID).

13 Bewerber der Ehrenamtskarte erhielten jetzt im Stadtmuseum von Bürgermeister Peter Nebelo die Ehrenamtskarte. Insgesamt wurden 18 Ehrenamtskarten ausgestellt. „Damit können wir heute bereits die 335. Ehrenamtskarte in Bocholt überreichen, eine sehr beeindruckende Zahl“, gab Nebelo in seiner Begrüßungsansprache bekannt. "Es ist ein schönes Zeichen dafür, dass Sie und viele andere sich in einem besonders hohem Maße ehrenamtlich für das Wohl unserer Stadt und der Bewohner einsetzen“, so Nebelo.

Ruth Kasprowitsch ist Bocholts älteste Inhaberin der Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte Nr. 335 ging an eine besondere Person. Ruth Kasprowitsch engagiert sich mit 86 Jahren immer noch aktiv unter anderem bei der Diepenbrock-Stiftung ehrenamtlich. Damit ist sie die älteste Inhaberin der Ehrenamtskarte in Bocholt.

Kasprowitsch zeigte sich überrascht: „Das ist unglaublich. Gestern erst habe ich meine Bewerbung bei der Stadt abgegeben. Und einen Tag später bekomme ich vom Bürgermeister persönlich die Karte überreicht. Das nenne ich einen Top-Service.“

Eine Ehrenamtskarte ging nach Rees

Silvia Feuchthofen, die die Karte für ihre Tätigkeit beim Bocholter Tierschutzverein e.V. erhalten hat, erkundigte sich beim anschließenden Imbiss ausführlich über die Ehrenamtsförderung in Bocholt. „Es ist bemerkenswert, was in Bocholt so alles für das Ehrenamt getan wird“, bemerkte Feuchthofen. Sie war in Begleitung ihres Mannes aus Rees angereist. Feuchthofen ist beim Bocholter Tierschutzverein seit Jahren für die Aufzucht junger Wildtiere zuständig. „Trotz der Entfernung macht die Arbeit aber schlicht und einfach riesigen Spass. Da nehme ich gerne die weite Strecke in Kauf.“

Nach einen kurzen Rundgang durch das Stadtmuseum mit Georg Ketteler, Leiter des Stadtmuseum Bocholt, konnten sich die Gäste mit allen Beteiligten über das Ehrenamt austauschen. Ketteler erklärte abschließend: „Und ab sofort können Sie, mit einer weiteren Begleitung, unser Museum so oft Sie wollen mit freiem Eintritt besuchen. Denn auch das Stadtmuseum Bocholt ist Partner der Ehrenamtskarte in Bocholt.“

Die Ehrenamtskarten erhielten:

Markus Buitink, Julia Buitink, Inge Buß, Maria Essing, Silvia Feuchthofen, Hans-Jürgen Hachtkemper, Günther Hülsken, Ruth Kasprowitsch, Kristin Kleinewegen, Stephanie Knüfing, Philipp Lensing, Ingeborg Neujahr, Christa Ostendorf, Doris Ribbes, Wolfgang Rösler, Doris Rottstegge, Marlis Scholten, Christian Stark

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

13 Ehrenamtler erhielten von Bürgermeister Peter Nebelo die Ehrenamtskarte
13 Ehrenamtler erhielten von Bürgermeister Peter Nebelo die Ehrenamtskarte (Foto: Stadt Bocholt)

Ruth Kasprowitsch (li.) erhält die Ehrenamtskarte
Ruth Kasprowitsch (li.) erhält die Ehrenamtskarte von Peter Nebelo (Foto: Stadt Bocholt)