Von Lettland nach Herten
26.09.2014 | Herten
Bürgermeister empfängt Austauschschülerin aus Lettland
Besuch aus Lettland empfängt auch der Bürgermeister nicht jeden Tag. Umso mehr freute er sich, gestern Agnese Zommere im Rathaus begrüßen zu dürfen. Die 16-Jährige bleibt für ein Jahr in Herten bei Familie Cherkaoui. Gemeinsam mit ihrer Gastschwester Phyllis besucht sie die Erich-Klausener-Schule. „Ein Austausch erweitert immer den eigenen Horizont“, weiß Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Ich selbst habe auch in Frankreich studiert. Das ist eine Zeit, die man nie vergisst.“
Agnese kommt aus Saulkrasti, einer kleinen Stadt an der Küste der Bucht von Riga. Seit sieben Wochen ist sie bereits in Deutschland – für ein ganzes Schuljahr will sie bleiben. Gastmutter Ulrike Cherkaoui freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit mit der Erich-Klausener-Schule, die dem Austausch direkt zugestimmt hat: „Das war alles ganz unkompliziert“, berichtet Ulrike Cherkaoui. Für Agnese ist dies nicht der erste Aufenthalt in Deutschland. Die Schülerin war bereits zweimal mit ihrer Mutter in Berlin.
Besonders für Gastschwester Phyllis stellt der Austausch die Chance dar, die lettische Sprache und Kultur bereits ein wenig kennenzulernen. Denn sie selbst plant, ein Jahr als Austauschschülerin in Lettland zu verbringen. Wie sie auf Lettland kam? „Meine Mitschüler gehen alle in Länder, deren Sprache sie bereits beherrschen. Aber das wollte ich nicht. Ich mag Herausforderungen“, erklärt die Schülerin.
Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:




