Stadt Kassel Logo Internet


Brüder-Grimm-Museum schließt – Vorbereitung für Eröffnung der Grimmwelt Kassel im Sommer 2015

26. September 2014. Das Brüder Grimm-Museum in Kassel schließt zum 31. Oktober. Grund sind die Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen Grimmwelt auf dem Weinberg. Bis zur Eröffnung der Grimmwelt Kassel ist das Thema Grimm in Kassel weiterhin präsent: Die Ausstellung „Baustelle Grimm“ ist bis zur Eröffnung der Grimmwelt im Sommer 2015 weiterhin im Erdgeschoss des Palais Bellevue für Besucher geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Zudem ist eine kleine Wanderausstellung über die Grimmwelt Kassel auf Reisen gegangen.

Das Brüder Grimm-Museum muss geschlossen werden, damit die Exponate für die Ausstellung in der neuen Grimmwelt gesichtet und ausgewählt werden können. Fachleute überprüfen die Exponate zudem im Hinblick darauf, ob diese gegebenenfalls restauriert werden müssen bevor sie am neuen Standort ausgestellt werden.

Ab Sommer 2015 können Besucher aus der ganzen Welt in der Grimmwelt Kassel das Leben und Werk Brüder Grimm erleben. Das Themenspektrum wird von den Märchen über das Deutsche Wörterbuch und die Grammatik bis hin zum politischen Engagement der Brüder Grimm reichen. Die Inhalte werden auf vielfältige Weise mit steter Rückbindung an Gegenwartsfragen vermittelt - informativ, ästhetisch und spielerisch. Dazu dienen wertvolle Originale ebenso wie künstlerische Installationen und Mitmachangebote. Sie richten sich an Kinder und Senioren, Familien und Schulklassen, Touristen und Einheimische.

Erste Station der Wanderausstellung über die neue Grimmwelt Kassel ist noch bis zum Montag, 29. September, das Einkaufszentrum dez in Kassel. Auf zwölf Bannern werden Fakten und Daten, ebenso wie visuelle Eindrücke der Grimmwelt vermittelt. Themen sind: Informationen über die Brüder Grimm, ihre Werke und ihr Wirken, der Weinberg als Standort des neuen Gebäudes, Architektur und Entstehung der Grimmwelt Kassel, Konzeption und Ausstellungsgestaltung, Vorstellung von Projektbeteiligten. Die Ausstellung dient der Information sowie der Transparenz des Projekts. Nächster Standort der mobilen Ausstellung ist im Anschluss das Rathaus.

Informationen über die Grimmwelt Kassel erhalten Sie auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter www.grimmwelt.de oder http://www.stadt-kassel.de/projekte/grimm-welt/



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen