Arbeiten an der Fahrradampel
29.09.2014 | Herten
Ampel an der Kaiserstraße für einige Stunden außer Betrieb
Die Ampel an der Kreuzung Kaiserstraße/Distelner Straße/Zum Alten Schacht muss am Mittwoch, 1. Oktober, für einige Stunden abgestellt werden. Die Anlage soll für Radfahrer optimiert werden. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, besonders aufmerksam zu sein. Wegen der benachbarten Baustelle an der Tiergartenstraße ist es nicht möglich, den Verkehr mit einer Baustellenampel zu regeln.
Verschiedene Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Sicherheit für Radfahrer deutlich erhöht wird. So weisen zusätzliche Signalgeber mit Fahrrad-Piktogrammen die Radfahrer daraufhin, wo sie halten müssen. Außerdem wird die Grünphase für das indirekte Abbiegen der Radfahrer verlängert: So zeigt ihre Ampel in Zukunft drei Sekunden vor der Nebenrichtung „grün“ an.
Des Weiteren werden die Masten für indirekte Linksabbieger gekürzt. Die Signale mit dem Fahrradsymbol werden auf Augenhöhe angebracht, sodass Radfahrer sie nicht mehr übersehen können. Zur zusätzlichen Verdeutlichung sind direkt über den Signalen kleine Schilder angebracht, auf denen ein Fahrradsymbol sowie ein linksweisender Pfeil zu sehen sind.
Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



