[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. Oktober 2014
Teilsanierung der Kreisstraße 81 hat begonnen

Wahlsburg/Oberweser. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es in den nächsten zehn Wochen durch die Teilsanierung der Kreisstraße 81 in der Ortsdurchfahrt Wahlsburg-Vernawahlshausen und auf der freien Strecke vom Ortsausgang Vernawahlshausen in Richtung Arenborn. Während der voraussichtlich bis Ende November dauernden Sanierungsarbeiten wird die Kreisstraße voll gesperrt. „Die Vollsperrung wird notwendig, da die Ortslage Vernawahlshausen saniert werden muss“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Zusammen mit der Straßensanierung wird auch die Wasserleitung in der Ortslage erneuert.

Während der Bauzeit wird der Umleitungsverkehr von Vernawahlshausen über Lippoldsberg und Oberweser-Oedelsheim nach Arenborn umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Landkreis Kassel,  Hessen Mobil und die Gemeinde Wahlsburg bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für „diese dringend notwendige Baumaßnahme zur Erhaltung der Kreisstraße 81“, so der Pressesprecher weiter.

 

Kühlborn: „Grund für die notwendigen Straßenbauarbeiten sind Fahrbahnrisse, teilweise Verformungen der Fahrbahndecke sowie Tragfähigkeitsmängel“. Im Rahmen der Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Vernawahlshausen werden auf 460 Metern der Asphaltoberbau sowie die Schachtabdeckungen, Straßenabläufe und Rinnen komplett erneuert.

Die Gemeinde Wahlsburg erneuert die alte Wasserleitung und die Bordanlagen in der Ortslage und saniert teilweise die Oberflächen der Gehwege mit Betonpflaster oder Asphaltbeton.

 

Vom Ortsausgang Vernawahlshausen in Richtung Arenborn wird die Deckschicht der K 81 auf einer Länge von rund einem Kilometer in einer Stärke von vier Zentimetern erneuert. Grund der Sanierung sind Griffigkeitsmängel in der jetzigen Deckschicht.

 

Gleich mitsaniert werden auf der freien Strecke die Abläufe und teilweise die Gräben.

 

Für die Baumaßnahme investiert der Landkreis Kassel rund 260.000,00 Euro, die Gemeinde Wahlsburg rund 40.000,00 Euro und der Wasser- und Abwasserzweckverband Solling für die Erneuerung der Wasserleitung und diversen Kanalarbeiten rund 90.000,00 Euro. Die Baumaßnahme wird von dem Unternehmen GfV aus Warburg durchgeführt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.