Die neue Heimat mit dem Rad entdecken
06.10.2014 | Herten
Fahrradtour für Neubürger in Herten mit dem ADFC
Wer umzieht, muss sich erst einmal in der fremden Umgebung einer neuen Stadt zurechtfinden und sie kennenlernen. Eine gute Gelegenheit, um dafür auf das Fahrrad umzusatteln. Die Stadtverwaltung und die Ortsgruppe Herten des ADFC bieten deshalb am Sonntag, 26. Oktober, eine Radtour für Neubürger an. Start ist um 10 Uhr am Rathaus in der Innenstadt, Kurt-Schumacher-Straße 2.
Ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder zur Schule – Fahrradfahren ist gesund, klimafreundlich und oft die schnellste Möglichkeit, sich in einer Stadt fortzubewegen. „In Herten kann man viele Wege ganz bequem auf zwei Rädern zurücklegen“, weiß Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Der ehemalige Fahrradbotschafter der Stadt fährt im Alltag und in seiner Freizeit selbst regelmäßig mit dem Rad.
Während der Tour haben neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über Rad- und Feldwege die Sehenswürdigkeiten im Hertener Stadtgebiet zu entdecken. Aber auch alteingesessene Hertenerinnen und Hertener sind herzlich eingeladen, mitzuradeln – die Tour ist offen für alle Fahrradfreunde. Pausen und eine Einkehr werden nach Bedarf der Gruppe eingelegt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Interessierte melden sich bitte bei Frau Irja Hönekopp unter fahrradfreundlich@herten.de oder Tel.: (0 23 66) 303 286 an. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.
Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



