Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Oktober 2014

Wird Bocholt wieder fahrradfreundlichste Stadt?

Fahrradklimatest des ADFC

Bocholt (PID).

"Machen Sie mit beim "Fahrradklimatest" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs", lädt Bürgermeister Peter Nebelo die Bocholterinnen und Bocholter ein, sich an der großen Umfrage des ADFC zu beteiligen.

Vom 24. September bis zum 30. November 2014 können Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. Die Ergebnisse stellt der ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vor. Bereits dreimal wurde Bocholt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) e.V. zur fahrradfreundlichsten Stadt ausgezeichnet und konnte beim letzten Test (Note 2,16)  sogar die Stadt Münster (Note 2,61) deutlich hinter sich lassen.

Größte Befragung zum Radfahrklima weltweit

Der Fahrradklimatest ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Beim letzten Test nahmen über 80.000 Menschen an der Befragung teil. 332 Städte konnten in die Bewertung aufgenommen werden. Die Ergebnisse erfreuen sich hoher Anerkennung in Fachkreisen und erheblicher Aufmerksamkeit in den Medien. Für Kommunen haben sie sich als Orientierungshilfe bewährt. Die Testergebnisse ermöglichen eine Standortbestimmung zur Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden. Identifizierte Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Städten können für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden.

Fahrradstadt Bocholt

"In Bocholt kommen Kinder mit einem Fahrrad auf die Welt", witzelt der hiesige Volksmund. Bocholt ist neben Münster bundesweit für seine Fahrradfreundlichkeit bekannt. Warum das so ist, hat die Stadt auf einer bocholt.de-Sonderseite zusammengetragen. "Auch wenn wir schon richtig gut sind", betont Stadtbaurat Ulrich Paßlick, "es geht immer noch ein bisschen besser. Und so wollen wir weitere Potenziale für die Entwicklung des Radverkehrs ausschöpfen." Aus dem Programm zur Beschleunigung des Radverkehrs sollen in den nächsten Jahren weitere Abschnitte im Straßen- und Wegenetz zu Radschnellwegen und Fahrradstraßen umgebaut werden. Lufttankstellen für Fahrräder sind umgesetzt und auch noch in der Planung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt ist fahrradfreundlich
Auch Bürgermeister Peter Nebelo, hier vor dem Eingang des Rathauses, Berliner Platz 1, nutzt das Fahrrad nahezu täglich - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Bocholt ist fahrradfreundlich - Pumpstation 1
Nico Hakvoort und Melanie Lohmann haben sie schon getestet, die Fahrradpumpstation am Liebfrauenplatz - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Bocholt ist fahrradfreundlich - Pumpstation 2
Luft genug drauf? Melanie Lohmann und Nico Hakvoort testen es an der Fahrradpumpstation am Liebfrauenplatz - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt