Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Oktober 2014
„Kunst in der Region 2014“ lädt zu spannendem Dialog ein
26 Künstlerinnen und Künstler zeigen ab 19. Oktober ihre Arbeiten im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. „Kunst in der Region“ – die Schau gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Höhepunkt des Kultur-Herbstes im Münsterland. 75 Künstlerinnen und Künstler, die im Kreis Steinfurt fest verwurzelt sind oder eine Zeit lang hier lebten und arbeiteten, haben sich in diesem Jahr um eine Teilnahme beworben – die hochrangig besetzte Jury hat 26 von ihnen ausgesucht, die fünf Wochen lang über 40 Arbeiten im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zeigen.

Die Ausstellung „Kunst in der Region 14“ wird am Sonntag, 19. Oktober, um 12 Uhr mit einer Dialog-Einführung der beiden Jurymitglieder Prof. Ronald Kox, Direktor der Kunstakademie Enschede ArtEZ/AKI, und Georg Elben, Direktor des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl, eröffnet.

Bis zum 23. November ist in der historischen Architektur des DA, Kunsthauses eine breite Vielfalt verschiedener künstlerischer Medien und aktueller Positionen der bildenden Kunst zu sehen, die das Publikum zu einem spannenden Dialog einlädt.

Die Künstlerinnen und Künstler dieses Jahres sind: Marie-Luise Börgel (Ibbenbüren), Andrea Dedio (Münster), Gert Derks (Enschede), Gerd Gerhardt (Ibbenbüren), Thomas M. Hartmann (Mettingen), Mirian Jacobs (Borne), Birgit Kannengießer (Osnabrück), Werner Kavermann (Osnabrück), Sinje Kollan (Dortmund), Jörg Kujawa (Georgsmarienhütte), Anne Krönker (Osnabrück), Laura Mareen Lagemann (Münster), Kirsten Linneweber (Münster), Peter Möller (Melle), Rudolf Müller (Lüdinghausen), Christine Niehoff (Berlin), Tatjana Scharfe (Telgte), Dietmar Schmale (Rheine), Christoph Peter Seidel (Osnabrück), Marion Tischler (Osnabrück), Dorothee van de Wint (Hörstel), Hinrich van Hülsen (Osnabrück), Monika Vos (Stadtlohn), Leni Winkelmann (Bad Bentheim), Manfred Wintermann (Lingen) und Monika Witte (Osnabrück).

Die Werke, darunter auch einige mehrteilige Serien, werden im großen Saal des Klosters, im Gewölbe und im Remter präsentiert. In einem der Atelierräume im Obergeschoss wird über die gesamte Ausstellungszeit der KunstContainer aus Osnabrück gastieren - ein Kunstvermittlungsprojekt für Menschen mit Assistenzbedarf, das durch die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück 2006 ins Leben gerufen wurde und von Christoph Peter Seidel begleitet wird. An verschiedenen Wochenenden wird live im Kunsthaus gearbeitet.

Am zweiten Ausstellungssonntag, 25. Oktober, 19 Uhr, gastieren die „Talking Horns“ in Gravenhorst und erzählen mit Saxophonen, Posaunen und Tuben musikalisch Geschichten. Karten gibt es auch im Vorverkauf unter Telefon 05459/91460.

Weitere Infos im Internet unter www.da-kunsthaus.de.





Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de