Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 09. Oktober 2014

VHS-Aktuell: Mit Blogs die Welt teilhaben lassen
Kreisstadt Unna.

Wer im Internet etwas mitzuteilen hat, betreibt einen Blog. Ob von Privatpersonen oder Unternehmen – Webblogs sind Informationsplattformen, die jeder schnell und einfach professionell betreiben kann. Die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede zeigt, wie es geht.

Zur Natur des Menschen gehört es sich mitzuteilen. Und jeder, der was zu sagen hat, findet in den meisten Fällen auch immer mindestens einen Zuhörer. Nun ist die Zuhörergemeinschaft im Internet riesengroß. Da ist es klar, dass die Mitteilungsbedürftigen unter uns auch das Web nutzen, um sich zu artikulieren.

Ein Blog im Internet scheint da ideal zu sein: In so einem Blog – auch bekannt als Tagebuch oder Journal -  kann man Texte veröffentlichen und Audio- bzw. Videos platzieren, um die Welt am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Aber nicht nur Privatpersonen schreiben Internet-Tagebücher bzw. Webblogs, in denen sie über ihre täglichen Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Auch Vereine und Unternehmen betreiben Blog, mit denen sie eine kleinere oder größere Bloggemeinde regelmäßig mit Neuigkeiten und Wissenswertem versorgen.

Doch auch der Aufbau und das Betreiben eines Blocks will gelernt sein: So müssen zu  veröffentliche Texte inhaltlich interessant sein und hinsichtlich der Gestaltung bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie gut ankommen. Ebenso wichtig ist die Kontaktpflege zur Fangemeinde. Kurzum: Wer erfolgreich mit seinem Blog sein will, muss Arbeit investieren.

Wie es geht, zeigt die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede am 24.10.2014 und 25.10.2014 im Zentrum für Information und Bildung. Der Kurs „Das eigene Blog mit Wordpress – Grundkurs“ mit der Kursnummer 4.103 vermittelt das Handwerkszeug, um erfolgreich mit dem eigenen Blog zu starten. Der Kurs beginnt freitags (24.10.2014) um 16.30 Uhr und endet um 21 Uhr. Beginn am zweiten Seminartag (25.10.2014) ist um 10.00 Uhr, Veranstaltungsende ist um 14.30 Uhr. Weitere Informationen sind im aktuellen VHS-Programmheft auf Seite 43 oder im Internet unter www.vhs-zib.de nachzulesen.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de