Einladung zur Bürgerbeteiligung

09.10.2014 | Herten

Leitbild für die Mitmach-Arbeit in Herten finden

„Wie wollen wir in der Mitmachstadt Herten weiter zusammenarbeiten?“ Um diese zentrale Frage geht es in die Bürgerbeteiligung „Leitbild für die Mitmachstadt“ am Montag, 20. Oktober. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Diskussion über gemeinsame Richtlinien zur zukünftigen Zusammenarbeit eingeladen. Los geht es ab 18 Uhr im Ratssaal, erstes Obergeschoss, im Rathaus an der Kurt-Schumacher-Straße 2.

„Mit dem Leitbild wollen wir einen verbindlichen roten Faden für das gemeinsame Handeln aller Akteure schaffen“, erklärt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Ob Politik, Bürgerschaft oder Stadtverwaltung – wir erarbeiten Grundsätze, die für alle Beteiligten in dieser Stadt gleichermaßen gelten sollen.“

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Uli Paetzel folgt im Verlauf der Bürgerbeteiligung eine Einführung in das Thema „Mitmachstadt“. Außerdem gibt es Informationen zum aktuellen Stand der Dinge. Im Anschluss findet ein Workshop mit Stationen statt, an denen jeder zu verschiedenen Fragestellungen seine Meinung äußern kann.

In den vergangenen Monaten haben bereits leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die politischen Fraktionen sowie das Frauenparlament erste Entwürfe für ein Leitbild erarbeitet. Gemeinsam mit den Vorschlägen der Bürger werden die Anregungen im Anschluss an den Abend zusammengefasst und dem Rat in seiner Sitzung am Dienstag, 25. November, vorgelegt.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte bis 20 Uhr Zeit haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten