Das Gesundheitsamt des Landkreises Leer beteiligt sich erstmals an HIV- und Syphilis- Testwochen vom Präventionsnetzwerk „SVeN – Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen“ und bietet bis zum 31. Oktober kostenlose und anonyme HIV- und Syphilistests für homo- und bisexuelle Männer an.
Möglich sind die Tests am 14., 21. und 28. Oktober vormittags zwischen 10 und 12 Uhr sowie am 16. und 30. Oktober nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr.
Was hat Syphilis mit HIV zu tun? Syphilis erhöht das Risiko einer Ansteckung mit HIV – umgekehrt kann HIV eine Infektion mit Syphilis begünstigen.
30 Gesundheitsämter, Aidshilfen und andere Präventionseinrichtungen bieten flächendeckend in Niedersachen, Hamburg und Bremen anonyme Beratungen und Tests an. Alle Angebote sind unter www.svenkommt.de aufgelistet.
Auch außerhalb der Testwochen ist es jederzeit möglich, im Gesundheitsamt kostenlos einen HIV-Test machen zu lassen. Terminvereinbarung unter Telefon 0491 926-1129.
SVeN ist ein landesweites Präventionsnetzwerk für Gesundheit, Lifestyle und Interessenvertretung von Männern, die Sex mit Männern haben. Initiator und Träger von SVeN ist die Niedersächsische AIDS-Hilfe Landesverband.
Die Testwochen stehen unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt und werden in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt durchgeführt.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung