20. Oktober 2014
Brüggen
Es geht um die Zukunft: Bei einer Veranstaltung des Naturparks Schwalm-Nette sind Ideen für den Naturpark Schwalm-Nette gefragt. Im Rahmen eines Naturparkplans soll für Schwalm-Nette ein zukunftsfähiges Konzept aufgestellt werden. Die Auftaktveranstaltung findet statt am Mittwoch, 29. Oktober, um 18 Uhr in der Burggemeindehalle in Brüggen, Kreuzherrenplatz 6. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich mit Ideen, Wünschen und Vorschlägen einzubringen.
Bei der Versammlung arbeiten Experten, Partner des Naturparks Schwalm-Nette und interessierte Bürger an einem roten Faden und einer Arbeitsgrundlage für Entwicklungen im Naturpark Schwalm-Nette. „Unser Ziel ist es, auf Erfolgen wie der Naturparkschau 2012 aufzubauen“, sagt Verbandsvorsteher Peter Ottmann. Der letzte Plan stammt aus dem Jahr 1991. „Rahmenbedingungen und Handlungserfordernisse haben sich verändert. Deswegen ist es Zeit für einen neuen Plan“, sagt Peter Ottmann. Aktionen wie Workshops, Plenen oder Ideenwettbewerbe sollen möglichst vielen Akteuren die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen. „Die Erarbeitung eines Naturparkplans ist ein Prozess“, sagt Geschäftsführer Michael Puschmann.
Der Naturpark Schwalm-Nette gehört zu den 104 Naturparken in Deutschland, die im Verband Deutscher Naturparke (VDN) zusammengeschlossen sind. Ziel von Naturparken ist es, die Natur zu schützen, um Menschen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit von Natur und Landschaft zu erfahren und sich darin aufzuhalten.
www.npsn.de
Heide
Herbstliche Heide im Naturpark Schwalm-Nette: Ein neuer Naturparkplan soll künftige Entwicklungen im Naturpark Schwalm-Nette festschreiben.
Foto: Wilfried Schröder / Abdruck honorarfrei.
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de