Vortrag und Gesprächsrunde im IBA-Shop: „Was passiert mit der Kunst, wenn die Stadt sich wandelt?“
Am kommenden Montag in der Regierungsstraße 37
Unter dem Titel „Was passiert mit der Kunst, wenn die Stadt sich wandelt?“ lädt das Stadtplanungsamt für den kommenden Montag (20. Oktober) zu einem Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde ein. Beginn ist um 17.30 Uhr im IBA-Shop, Regierungsstraße 37. Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Wenn städtische Räume – Plätze und Straßen – umgebaut werden, wenn sich Fassaden verändern, wenn ganze Hauszeilen und Viertel verschwinden, dann ändert sich oftmals auch das Umfeld der Kunst, die einst hierfür geschaffen wurde. Vielleicht wachsen an diesen Orten neue, andere Häuser, vielleicht werden Freiflächen angelegt oder urbane Räume renaturiert. Was aber passiert mit der Kunst im Stadtumbau? Ist sie noch Kunst, in verändertem Kontext? Oder muss sie (auch) abgebaut werden? Diese und weitere spannende Fragen sind Thema der Veranstaltung.
Am Montag im IBA-Shop lädt zunächst die Kunsthistorikerin Sabine Ullrich zu einem Rundgang unter dem Titel „Kunst am Bau bis 1989“ durch die Ausstellung „Stadtentwicklung Magdeburg“ ein. Danach, um 18.00 Uhr, stellt die Künstlerin Dagmar Schmidt in einem Vortrag ihre im vergangenen Jahr für Neu Olvenstedt verfasste Bestandsaufnahme der Kunst im öffentlichen Raum vor. Die Referentin entwickelt Lösungsvorschläge, die sie mit vergleichbaren Projekten deutschlandweit in Relation setzt.
Anschließend – gegen 18.30 Uhr – wird in einer Expertenrunde über die Rahmenbedingungen und Chancen für Kunstwerke im sich wandelnden öffentlichen Raum diskutiert. Gesprächspartner sind die Künstler Bruno Groth, Frank Borisch und Reginald Richter, die Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen, Dr. Annegret Laabs, der Leiter des Stadtplanungsamtes, Heinz-Joachim Olbricht, sowie Dr. Ronald Dürre vom städtischen Kulturbüro und der Stadtteilmanager für Neu Olvenstedt, Stefan Köder. Die Moderation übernehmen Dagmar Schmidt und Sabine Ullrich.
|