Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel für Hans-Otto Bäumer: Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigt seinen Einsatz für Haus- und Grundstückseigentümer

17. Oktober 2014. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen herausragenden Verdienste um die Stadt Kassel, insbesondere wegen seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements für die Belange der Haus- und Grundstückseigentümer, hat Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen Hans-Otto Bäumer die goldene Ehrennadel der Stadt Kassel verliehen. Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus würdigte Hilgen die Leistungen des 85-Jährigen: „Die Kasseler Bürgerschaft ist Hans-Otto Bäumer zu großem Dank verpflichtet. Mit seiner beruflichen und politischen Lebensleistung hat er über mehr als zwei Jahrzehnte für Kassel Vieles und Wichtiges an verantwortlicher Stelle mitgestaltet.“

Bäumer wurde am 19. April 1929 in Linden-Dahlhausen, heute ein Stadtteil von Bochum, geboren. Nach dem Studium der Staats- und Rechtswissenschaften in Münster und Bonn, arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Essen. Von 1963 bis zu seiner Pensionierung 1992 war er als Syndikus des Haus- und Grundstückseigentümerverbandes Kassel e.V. tätig. Innerhalb des Verbandes habe er sich durch sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Von 1965 bis 1974 war er Vorstandsmitglied des Kasseler Verbandes, von 1974 bis 1992 dessen Vorsitzender. Von 1973 bis 1991 war er zudem 2. Vorsitzender des Landesverbands der Hessischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer. Darüber hinaus schrieb er ab 1976 als Lokalredakteur für Kassel und Nordhessen Beiträge für die Verbandszeitung „Der Haus- und Grundeigentümer“.

Neben seiner Tätigkeit im Verband hat sich Hans-Otto Bäumer in der Kasseler Kommunalpolitik für die Belange der Haus- und Grundeigentümer eingesetzt. Als langjähriger Stadtverordneter hat er in zahlreichen Ausschüssen und Kommissionen engagiert und sich vor allem in Fragen der Rechtspolitik und der Wohnungswirtschaft eingebracht. Über lange Jahre hinweg war er stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und von 1997 bis 2001 Ehrenamtlicher Stadtrat. Für seine Leistungen als Stadtverordneter wurde er 2001 bereits von der Stadt Kassel mit der Stadtmedaille und dem Titel Stadtältester geehrt.

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Bei herausragenden Leistungen wird die Goldene Ehrennadel verliehen. Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(2750 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.