Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 20. Oktober 2014
Oberbürgermeister empfängt französische Gäste
Erste Bürgerreise zwischen Le Havre und Magdeburg

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute Morgen 40 Bürger aus Magdeburgs Partnerstadt Le Havre im Alten Rathaus begrüßt. Die dreitägige Reise der französischen Gäste soll am Beginn einer Tradition von Bürgerreisen zwischen Le Havre und Magdeburg stehen. Ziel ist es, einen kulturellen Austausch zwischen Magdeburgern und Havraisern zu ermöglichen und weiter zu entwickeln.

Das Projekt wird vom ARTist! e.V. und der l'Association Le Havre-Magdeburg koordiniert und von der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, von der Landeshauptstadt Magdeburg sowie vom Institut français Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Magdeburg, dem Erinnerung in Farben Magdeburg e.V., der Städtischen Volkshochschule Magdeburg und dem Kulturanker e.V. unterstützt.

Die Teilnehmer der Bürgerreise aus Le Havre sind in einer Jugendherberge und in Gastfamilien untergebracht. Sowohl die Reisenden als auch die Gastgeber erwartet in den drei Tagen ein vielfältiges Rahmenprogramm, um die schönen und interessanten Ecken Magdeburgs kennenzulernen. Geplant sind neben einer ausführlichen Stadtführung unter anderem auch die Besichtigung des Wissenschaftshafens, des Technikmuseums, der villa p., der Gruson Gewächshäuser und des Kulturhistorischen Museums.

Heute Abend um 19 Uhr wird ein erster Deutsch-Französischer Begegnungsabend für die Gäste aus Le Havre und die Gastfamilien im ArtDepot veranstaltet. Gastgeber ist der Verein „Erinnerung in Farben e.V.“. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der auch alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich eingeladen sind.

Die Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Le Havre besteht seit dem 9. Mai 2011. Zu den bisherigen Höhepunkten gehören unter anderem der erste Magdeburger Städtepartnerschaftskongress, mehrere Schulpartnerschaften, das Treffen von Vertretern der Universitäten beider Städte und der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie der gemeinsame kulturelle Austausch. Dazu zählen zum Beispiel die Ausstellung „Unbekanntes Le Havre“ von Fotografie-Studenten aus Le Havre in Magdeburg, die Chorpartnerschaft zwischen dem Magdeburger Knabenchor und dem Chor „Entasis“ in Le Havre sowie gemeinsame Projekte im Rahmen der französischen Kulturtage FRANKO.FOLIE! in Magdeburg.

Die erste Bürgerreise zwischen Le Havre und Magdeburg bildet damit einen weiteren Höhepunkt im gemeinsamen kulturellen Austausch der beiden Partnerstädte.



Bei Interesse erhalten Sie ein Foto bei der Pressestelle der Landeshauptstadt Magdeburg.

[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Frau Kerstin Kinszorra
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: Kerstin.kinszorra@ob.magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de