Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Oktober 2014

Neue Mensa am Benölkenplatz fast fertig

Umzug des St. Georg-Gymnasiums zum 3. November 2014 geplant

Bocholt (PID).

Nach einer rund 17 monatigen Bauzeit ist die neue Zentralmensa und die Erweiterung des St. Georg-Gymnasiums fast fertig. Bevor die Schüler die neuen Räume und die Mensa nutzen, konnte sich die Presse jetzt ein Bild machen.

Gute Zusammenarbeit

Stadtkämmerer Ludger Triphaus und der Erste Stadtrat Thomas Waschki lobten die gute Zusammenarbeit zwischen der Gebäudewirtschaft Bocholt und dem Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport. Triphaus betonte, dass der Neubau „von großer Bedeutung für den Bildungsstandort Bocholt“ sei.

Neben der Mensa finden im Gebäude zwei Jahrgänge des St. Georg-Gymnasiums und einige Klassenräume für das Berufskolleg am Wasserturm Platz. „Es ist toll, dass auch die Schulen in den Planungen einbezogen wurden und wir unsere pädagogische Sichtweise einbringen konnten“, sagt Sigrid Kliem, Schulleiterin des St. Georg-Gymnasiums.

„Jahrgangscluster“ für das St. Georg-Gymnasium

Im ersten und zweiten Obergeschoss werden die Schüler der achten und neunten Klasse des St. Georg-Gymnasiums in sogenannten „Jahrgangsclustern“ untergebracht. Diese bestehen nicht nur aus den Klassenräumen, sondern auch aus Gruppenräumen und Aufenthaltsräumen mit Sitzgelegenheiten für den Ganztagsbetrieb. „Geplant ist, dass die Klassen am 3. November 2014 umziehen“, so Kliem.

Michael Ebbers, Schulleiter des Berufskollegs am Wasserturm, zeigte zudem die Klassen des Berufskollegs. „Da die Schüler überwiegend in Gruppen arbeiten, gibt es in unseren Klassenräumen Gruppentische mit Computern“, erklärt Ebbers.

Mensa mit 250 Sitzplätzen

Die Mensa befindet sich mit der Essensausgabe mit 250 Sitzplätzen, Essenvorbereitung und dem Spülbereich im Erdgeschoss. Zusätzlich gibt es ein Cafébereich, von dem aus auch der Platzbereich mit Snacks und Getränken versorgt werden kann. Der Betrieb der Mensa soll in den nächsten Wochen jahrgangsstufenweise aufgenommen werden.

Die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) wurde mit der Versorgung in der Zentralmensa beauftragt. Sie hat die Schüler des St. Georg-Gymnasiums bereits in der Vergangenheit im Europahaus auf der Adenauerallee versorgt. Die meisten Gerichte werden weiterhin im Europahaus vorbereitet. „Frische Lebensmittel wie Salate und Sachen, die man nicht gut warmhalten kann, werden direkt in der Küche der Mensa zubereitet“, sagt EWIBO-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink.

Punktlandung

Im Punkt Kosten des Neubaus sprach Johannes Bruns, Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft, von einer Punktlandung. Knapp sieben Millionen Euro kostet der Neubau inklusive Abriss des ehemaligen Hotels „Kaisereck“, genau wie zuvor geplant.

Viel in Technik investiert

Der Rohbau allein kostete 1,8 Millionen Euro. „Wir haben viel in Technik investiert“, so Bruns. Es wurde eine Fußbodenheizung verbaut. Zudem sorgt eine Be- und Entlüftungsanlage für frische Luft, ein Wärmetauscher verringert den Lüftungswärmebedarf. Die Schüler müssen sich so nicht mehr um das Lüften kümmern. „Da wir an einer viel befahrenen Straße gebaut haben, haben wir auch dreifachverglaste Schallschutzfenster eingebaut“, erklärt Bruns. „So können die Schüler in Ruhe lernen“.

Sowohl die Lichtanlagen als auch das Belüftungssystem werden durch verschiedene Sensoren (Bewegungsmelder, Luftqualitätssensoren) gesteuert. Alle sicherheitstechnischen Einrichtungen, wie automatische Rauchmelder, manuelle Brandmeldeanlagen, Notlicht-, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind vorhanden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mensa Benölkenplatz Besichtigung Bild 1
Noch wird fest gearbeitet, bald jedoch ist die Mensa am Benölkenplatz bezugsfertig - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt, 23. Oktober 2014

Mensa Benölkenplatz Besichtigung Bild 2
Johannes Bruns und Heinz-Jürgen Konkel von der städtischen Gebäudewirtschaft fachsimpeln mit Michael Ebbers dem Leiter des BK am Wasserturm (v.l.n.r.) in den neuen Räumen am Benölkenplatz - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Mensa Benölkenplatz Besichtigung Bild 3
Auch von außen gibt das neue Gebäude am Benölkenplatz eine gute Figur ab - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt