[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
24. Oktober 2014
Medizinische Task Force von Stadt und Landkreis Kassel übt in Brandenburg

Region Kassel. Die Medizinische Task Force (MTF) von Stadt und Landkreis Kassel nimmt vom 24. – 26. Oktober 2014 an einer Übung in Brandenburg teil. „Die Medizinische Task Force ist eine sanitätsdienstliche Zivilschutzeinheit des Bundes“, informiert Jürgen Barchfeld, Abteilungsleiter Rettungsdienst bei der Feuerwehr Kassel. Die Helfer stammen aus den im hessischen Katastrophenschutz vorgesehenen Sanitätseinheiten.

Bei der Übung „Flinker Oktopus 2014“ in Brandenburg handelt es sich um die erste Praxisübung des in den vergangenen Jahren entwickelten Behandlungsmodus der MTF. Barchfeld: „Wir sind einer von zwei bundesweiten Pilotstandorten“. In über 30 Veranstaltungen wurde seit 2010 eine Konzeption für Ausrüstung, Ausbildung und Ablaufplanungen entwickelt. „Im Mittelpunkt stand dabei der Betrieb und die Abläufe für den Behandlungsplatz im Katastrophenfall“, so Barchfeld weiter.

 

Landrat Uwe Schmidt verabschiedete die über 90 Teilnehmer der Übung, die sich mit 24 Fahrzeugen zum Standort der Übung, dem Truppenübungsplatz Lehnin, aufmachten. „Die vorbereitenden Arbeiten und die Generalprobe für die Übung in Vellmar sind sehr gut verlaufen – das zeigt, dass Stadt und  Landkreis Kassel beim Katastrophenschutz Hand in Hand arbeiten“, betont Schmidt bei der Verabschiedung der Einsatzkräfte.

 

Zum Aufgabenbereich der MTF gehören die Behandlung von Verletzten im Katastrophenfall, der Patiententransport, die eventuell notwendige Dekontamination Verletzter und die Logistik für die medizinische Versorgung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


katübung.jpg



katübung2.jpg
Auf dem Fotos sieht man die Teilnehmer der Übung und eine Impression von den Fahrzeugen.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.