Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Oktober 2014

Eventlesung mit Elisabeth Herrmann „Versunkene Gräber“

Donnerstag, 13. November 2014, um 19:30 Uhr im Medienzentrum, Hindenburgstraße 5

Bocholt (PID).

Elisabeth Herrmann schafft es immer wieder die Leser in ihren Bann zu ziehen. Am Donnerstag, 13. November 2014, liest sie ab 19:30 Uhr im Medienzentrum (Alter Bahnhof), Hindenburgstraße 5, aus ihrem neuen Kriminalroman „Versunkene Gräber“. Künstlerin Christa Maria Kirch bereitet die Kulisse passend vor. Anmeldung ist erwünscht. Eintritt: 6 Euro

Buch aus der „Vernau-Reihe“

In ihrem Kriminalroman „Versunkene Gräber“ bewegt sich Herrmann sicher und elegant durch die schwierige Geschichte zwischen Polen und Deutschland während und nach dem zweiten Weltkrieg. Anwalt Joachim Vernau bekommt in diesem Roman einen neuen Fall. Er ist bereits in drei anderen Büchern der Hauptcharakter.

„Das Kindermädchen“, der erste Roman aus der „Vernau-Reihe“, wurde als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 2005 ausgezeichnet. Fast alle Romane aus der „Vernau-Reihe“ wurden bereits mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle verfilmt.

Zum Roman „Versunkene Gräber“ hat Herrmann ein versinkender Friedhof an der polnischen Ostseeküste inspiriert. „Ich wollte etwas über die Zeit nach der großen Flucht schreiben“, so Herrmann. Als sie mit Historikern darüber geredet habe, sei sie auf die Vergangenheit der Stadt Grünberg (Polen) als Weinstadt hingewiesen worden. „Wein? In Polen? Das hat mich interessiert.“

Lesung als Event

Die Frauen vom Frauen-Netzwerk Bocholt wirken aktiv an der Veranstaltung mit und lassen die Lesung zum Event werden. Auch die Kulisse wird passend zum Buch gestaltet. Kirch verwendet hierzu drei blutrote Lack-Kissen aus ihrer Installation „Gewissen auf Kissen“, die sie bereits 2010 im Kunsthaus Bocholt in ihrer Ausstellung „SZENARIO“ präsentierte.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Frauen-Netzwerk Bocholt, der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Schupp, der VHS, der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Seitenblicke statt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Elisabeth Herrmann
Elisabeth Herrmann