Frauenstammtisch im Naturerlebnisgarten am 9. November

04.11.2014 | Herten

Thema: Häusliche Gewalt gegen Frauen

Rund 25 Prozent der Frauen zwischen 16 und 85 Jahren haben mindestens einmal im Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch Partnerinnen oder Partner erlebt. Um das Thema häusliche Gewalt dreht sich auch der Frauenstammtisch am Sonntag, 9. November, von 11 bis 13 Uhr im Naturerlebnisgarten, Paschenbergstraße 161, 45699 Herten.

Die Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier hat Andrea Becker, Leiterin der Frauenhäuser Datteln und Herten sowie der Beratungsstelle „Gewaltfreies Miteinander“ in Oer-Erkenschwick, als Gast eingeladen. Anhand eines Fallbeispiels wird Andrea Becker erläutern, wo Hilfen in Familien, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, ansetzen und Betroffene Hilfe erhalten können.

Im Anschluss werden aktuelle Themen und der Frauenstammtisch im Dezember diskutiert. Die Gleichstellungsbeauftragte informiert außerdem über die Fahnenaktion 2014 von Terre des Femmes. Jedes Jahr gestaltet die Organisation eine bunte Fahne und lässt sie am internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ hissen, um ein Zeichen zu setzen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Für Rückfragen steht Maresa Kallmeier unter Tel. (0 23 66) 303 487 oder per E-Mail unter m.kallmeier@herten.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten