Stadt Kassel Logo Internet


Kasseler Unternehmer setzen auf Qualität und Service: 17 Mitarbeiter aus 13 Betrieben nahmen an Ausbildung zum Qualitäts-Coach teil

12. November 2014. Welchen Service erwarten Kunden und wie können Betriebe ihre Abläufe so optimieren, dass sie die Qualität des Kundenservice noch verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigten sich am 11. und 12. November Mitarbeiter aus 13 Kasseler Betriebe, die an dem Seminar zum Qualitäts-Coach der Initiative ServiceQualität Deutschland in Hessen teilnahmen. Wie man seinen Kunden und Gästen das Beste bieten kann und gleichzeitig als Unternehmen davon profitiert, erfuhren Gastronomen, Hoteliers, touristische Dienstleister sowie Vertreter aus Handel, Handwerk und der Stadtverwaltung in eineinhalb Tagen von Sven Wolf Bundeskoordinator der Initiative ServiceQualität.

Die Kunden- und Serviceinitiative der Stadt Kassel ist ein zukunftsorientiertes Projekt, dessen Schirmherrschaft der Oberbürgermeister übernommen hat. „Der individuelle und persönliche Kontakt, verbunden mit kompetenter Beratung ist ein entscheidender Faktor, um Kundenkontakte zu bewahren und Kaufkraft am Ort zu halten und auszubauen“, ist Oberbürgermeister Bertram Hilgen überzeugt.

In den praxisorientierten Seminaren von ServiceQualität geht es darum, die eigenen Serviceabläufe konsequent aus Kundensicht zu betrachten. Der Dozent erarbeitet mit den Schulungsteilnehmern Werkzeuge und Ideen, die es den Teilnehmern ermöglichen und erleichtern, sich mit ServiceQualität aktiv und individuell für ihren Betrieb auseinanderzusetzen. Hierzu zählt auch die Frage, wie Unternehmen mit Beschwerden umgehen und hierfür ein individuelles System erarbeiten können.

„In Zeiten des Internethandels und der zunehmenden Mitbewerbersituation ist guter Service das wichtigste Argument, um Kunden an sein Unternehmen zu binden“, sagt Anita Bodenbach, Citymanagerin der Stadt Kassel.

Das Seminar war der erste Qualitätskurs, der in Kassel von der Stadt Kassel angeboten wurde und bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß. Damit ist der erste Schritt vollzogen, um auch in Kassel das Thema ServiceQualität offiziell zu etablieren. Die 17 ausgebildeten Qualitäts-Coachs sind nun bestens mit Instrumenten ausgestattet, gemeinsam mit ihren Kollegen und Mitarbeitern ihre eigenen innerbetrieblichen Abläufe zu analysieren und zu optimieren, um die Stufe I der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland beantragen zu können.

„Wir sind bestrebt, kunden- und serviceorientiert zu arbeiten. Darin hat uns das Seminar auch mit wissenschaftlichen Ergebnissen bestärkt und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Claudia Sauer von der KVG. „Die Kundensicht im Blickpunkt zu haben und so auf unseren Betrieb zu schauen ist ein toller Ansatz, um unsere Leistung kontinuierlich auf hohem Standard zu sichern.“

Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland

ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Mehr als 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten schon jetzt bundesweit stetig an Maßnahmen zur Serviceoptimierung, die speziell auf die Unternehmen zugeschnitten sind. Zertifiziert werden sie dafür mit dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Hinter der Initiative steht eine Kooperationsgemeinschaft aller 16 Bundesländer, die den Deutschen Tourismusverband e.V. mit der bundesweiten Koordination beauftragt hat.

Für weitere Informationen:

ServiceQualität Deutschland in Hessen: c/o Hessischer Tourismusverband e.V., Projektleiterin: Anja Gretzschel, Im Lichtenholz 60; 35043 Marburg, Tel:0160-99115130; 03212-12 35 734, kontakt@sq-hessen.de; www.q-deutschland.de



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen