12. November 2014. Die Holländische Straße ist eine wichtige, stark frequentierte Verkehrstrasse, aber auch ein Wohnort, an dem Menschen leben. Die Standortverhältnisse für Bäume sind dort schwierig: Wegen der Straßenbreite steht wenig Platz zur Verfügung, Leitungen und Kabel schränken den Wurzelraum ein, viele Baumstandorte liegen sehr nah an Gebäuden. Die teilweise noch vorhandenen Holzkübel stammen aus den 80-er Jahren und waren seinerzeit provisorisch, um den Grünbestand in der Straße zu erhöhen. Inzwischen sind die Wurzeln der Bäume für die Kübel zu groß geworden, sie sind nicht mehr standsicher und müssen entfernt werden.
„Um eine Perspektive für das Grün in der Holländische Straße zu entwickeln, hat das Umwelt- und Gartenamt ein langfristiges Grünkonzept durch das Kasseler Planungsbüro foundation 5+ erstellen lassen, das nun schrittweise umgesetzt wird“, erläuterte Stadtbaurat Christof Nolda. Vorrangiges Ziel sei es, den Baumbestand an der Holländischen Straße langfristig zu erhöhen und den Erhalt des derzeitigen Baumbestandes zu sichern. Kranke, zum Teil mit Pilzen befallene und nicht mehr verkehrssichere Bäume werden durch geeignete Ersatzpflanzungen ausgetauscht. Dabei werden je nach individueller Situation zu kleine Baumscheiben vergrößert und ein Bodenaustausch durchgeführt, um langfristig günstige Wachstumsbedingungen zu schaffen.
Vor Ort sind nun schon die ersten konkreten Ergebnisse zur Realisierung des Grünkonzeptes zu sehen: Neben neuen, bereits mit Bäumen bepflanzten Standorten gibt es schon sanierte Baumscheiben, die noch in diesem Herbst bepflanzt werden, weitere Baumstandorte werden baulich vorbereitet und dann im Frühjahr bepflanzt. Gleichzeitig wird auf allen Baumscheiben eine dauerhafte, einheimische Blühflächeneinsaat durchgeführt. Im Gehwegbereich werden so, je nach Jahreszeit wechselnden, farbigen Blütenakzent gesetzt. Die ersten zarten Blüten konnten ab dem Spätsommer bereits entdeckt werden und aufgrund der milden Witterung blühen die Blumen noch immer.
Die Baumauswahl orientiert sich dabei im Abschnitt zwischen Bunsenstraße und Niedervellmarer Straße an der Gestaltungsidee der „Bunten Allee“, die in 2011 im Rahmen des kompletten Straßenumbaus zur Verlängerung der Tramlinie nach Vellmar umgesetzt wurde. Unterschiedliche Baumarten mit abwechselnden Blüten- und Herbstfarben sollen dabei für einen ganzjährig attraktiven Charakter der Straße sorgen. Dort, wo es eng wird, werden schmalwüchsige Formen verwendet, wie zum Beispiel die Säulen-Hainbuche.
Stadtbaurat Nolda: „Grün im städtischen Raum erhöht die Lebensqualität. Die Sanierung der Baumstandorte wird auch in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt. Schritt für Schritt wird so ein insgesamt attraktiveres Gesamtbild des Straßenzuges vom Holländischen Platz bis zur Schenkebier Stanne erreicht.“
(2837 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.