Ehrennadel der Stadt für "Netzwerker" Pfarrer Matthias Hempel

16. November 2014.

Anlässlich des Abschiedsgottesdienstes als Pfarrer der Thomaskirchengemeinde in Oberzwehren am Sonntag, 16. November, ist Matthias Hempel mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet worden. „In 15 Jahren als Pfarrer haben Sie sich in besonderer Weise um das Stadtteilleben verdient gemacht“, sagte Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel, der die städtische Ehrung stellvertretend für Oberbürgermeister Bertram Hilgen vornahm.

So sei Pfarrer Hempel vom Jahr 2000 bis 2009 ein wichtiger Partner im Stadtteilarbeitskreis gewesen. Neun Jahre lag die Leitung der Lokalen Koordinierungsgruppe Oberzwehren, genannt LoKo, in seinen Händen. Im Rahmen der ARGE Oberzwehren habe er 13 Jahre lang die Ausrichtung des jährlichen Adventsmarkts unterstützt. Seine Ideen hätten zudem viele Jahre maßgeblich den Kulturraum mit gestaltet. Im Rahmen des Stadtumbaus West seien viele Beiträge von ihm gekommen und hätten diesen Prozess mitbeeinflusst. In guter Erinnerung bleibe auch das Projekt des Stadtteils zum Stadtjubiläum Kassel 1100 „Oberzwehren tischt auf“, für das er sich in herausragender Weise verwendet habe. Innerhalb seiner kirchlichen Arbeit sei sein Einsatz für die Belange von Kindern und Jugendlichen besonders hervorzuheben. In Oberzwehren habe er zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche angestoßen, so zum Beispiel das Konfirmanden-Castle oder den Konfirmandentag. Hervorzuheben sei auch sein Eintreten für Toleranz unter den Religionen und ein Miteinander über alle kulturellen Unterschiede hinweg. Als in Oberzwehren die Moschee gebaut wurde, habe Pfarrer Hempel sehr dazu beigetragen, dass eine sachliche Diskussion darüber geführt werden konnte.Auch dies sei ein Beitrag für Toleranz und für den sozialen Frieden im Stadtteil und in der Stadt gewesen.

„Sie sind ein hervorragender Netzwerker im Stadtteil, können also Brücken schlagen zwischen Menschen und Institutionen, wobei man sich auf Ihre Hilfsbereitschaft immer verlassen kann“, sagte Dr. Barthel in seiner Laudatio und lobte Hempels Energie, Fantasie und Kreativität, mit der er sich eingebracht habe.

Die Initiative zur städtischen Ehrung war aus dem Stadtteil gekommen. Für die Zukunft in Norddeutschland wünschte Dr. Barthel der Pfarrersfamilie alles Gute.

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Eine Übersicht weiterer Träger der Ehrennadel der Stadt Kassel finden Sie hier www.stadt-kassel.de/stadtinfo/jubilaeum/ehrungen-stadt/infos/10033/index.html

(3277 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.