18. November 2014.
Für ihr herausragendes, langjähriges ehrenamtliches Engagement haben Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich jetzt drei verdiente Kasseler Kommunalpolitiker ausgezeichnet. Gerhard Franz und Roland Schäfer bekamen die Ehrenauszeichnung „Stadtältester“ verliehen und wurden zusätzlich wie auch Karin Müller mit der Kasseler Stadtmedaille geehrt.
Oberbürgermeister Hilgen sagte bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus: „Die Kommunalpolitik ist die politische Ebene, auf der alles andere aufbaut. Im Gefüge unserer gesamtstaatlichen Ordnung wird sie aber oft nicht in dem Maße wahr- und ernstgenommen, wie es ihr zustünde“. Dabei sei gerade die Kommunalpolitik eine der reizvollsten und wichtigsten Aufgaben, die unsere Gesellschaft bereithalte. „Und wer sich über so viele Jahre für das Gemeinwohl, die Stadt und den Stadtteil eingesetzt hat, hat unsere Wertschätzung und unseren Dank mehr als verdient“, erklärten Hilgen und Stadtverordnetenvorsteherin Friedrich gemeinsam.
Gerhard Franz war als Sozialdemokrat mehr als 25 Jahre Mitglied im Ortsbeirat Wesertor, die letzten 13 Jahre bis zu seinem Ausscheiden im Mai 2014 als Ortsvorsteher des Stadtteils. Hilgen: „Diesem Amt und seinen Verpflichtungen haben Sie sich mit Leib und Seele gewidmet.“ Dem Ziel, den Stadtteil Wesertor voranzubringen, habe er sich parteiübergreifend mit den anderen Mitgliedern des Gremiums verschrieben. „Gerhard Franz hat auch immer mit angepackt, wenn er gebraucht wurde“, sagte der Oberbürgermeister bei seiner Laudatio.
Für 24 Jahre Tätigkeit – von 1989 bis 2013 - im Ortsbeirat Südstadt wurde Roland Schäfer ebenfalls als „Stadtältester“ geehrt und mit der Stadtmedaille ausgezeichnet. Insgesamt zehn Jahre lang fungierte er für Bündnis 90/Die Grünen als stellvertretender Ortsvorsteher. Hilgen: „Wie Gerhard Franz sind Sie nicht nur kommunalpolitisch aktiv gewesen, sondern widmen oder widmeten sich auch ehrenamtlich anderen Bereichen.“ So sei Schäfer unter anderem als Mitinitiator der Arbeitsgemeinschaft Kasseler Südstadt zuständig für die Programmgestaltung der Feste im Stadtteil.
Mit der Stadtmedaille wurde das kommunalpolitische Engagement von Karin Müller gewürdigt. Sie gehörte von 2001 bis April dieses Jahres der Kasseler Stadtverordnetenversammlung an und war von April 2006 bis April 2010 Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In dieser Zeit war sie in zahlreichen Ausschüssen tätig. Zudem engagierte sich Karin Müller von April 2001 bis März 2006 im Ortsbeirat Vorderer Westen. Seit 2009 ist sie Abgeordnete im Hessischen Landtag. Zugunsten einer stärkeren Präsenz in Wiesbaden entschied Müller sich in diesem Jahr, ihr Stadtverordnetenmandat niederzulegen. „Die kommunalpolitische Arbeit hat Ihnen immer viel Freude bereitet, da man vor Ort viel bewegen kann“, sagte Oberbürgermeister Hilgen. Das politische Wirken Müllers erfahre nun auf Landesebene eine Fortsetzung, die Belange Kassels und Nordhessens habe sie dabei nach wie vor im Auge.
Hintergrund
Stadtmedaille
Diese Auszeichnung wird Stadtverordneten oder Ortsbeiratsmitgliedern verliehen, die sich in den Beschlussgremien hervorragende Verdienste erworben haben und mindestens vier Legislaturperioden tätig gewesen sind. In besonderen Fällen kann die Stadtmedaille auch früher verliehen werden. Darüber hinaus kann die Verleihung der Stadtmedaille an Persönlichkeiten erfolgen, die sich in- und außerhalb Kassels für die Stadt eingesetzt haben. Dies trifft auch für Gruppen, Vereinigungen oder Organisationen zu. Über die Verleihung entscheidet der Oberbürgermeister, der vorher die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtparlament vertretenen Parteien unterrichtet.
Ehrenbezeichnung Stadtälteste / Stadtältester
An Persönlichkeiten, die als Stadtverordnete, ehrenamtlich tätige Beamte oder hauptamtliche Wahlbeamte insgesamt mindestens 20 Jahre lang ihr Mandat oder ihr Amt ausgeübt haben, kann die Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbezeichnung "Stadtälteste / Stadtältester" verleihen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Oberbürgermeister Bertram Hilgen zeichnet verdiente Kommunalpolitiker aus
Oberbürgermeister Bertram Hilgen (zweiter v. l.) und Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich (rechts) zeichneten drei verdiente Kasseler Kommunalpolitiker aus: Gerhard Franz (links) und Roland Schäfer (zweiter v. r.) bekamen die Ehrenauszeichnung „Stadtältester“ verliehen und wurden zusätzlich wie auch Karin Müller (dritte v. l.) mit der Kasseler Stadtmedaille geehrt.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.