Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 21. November 2014
Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten im Bruno-Taut-Ring endgültig geklärt
Gespräch zwischen Wobau Magdeburg und Wohnungsbaugenossenschaft Otto v. Guericke

Im Zuge der entstandenen Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten im Bruno-Taut-Ring hat es gestern ein Gespräch zwischen den beteiligten Wohnungsbauunternehmen und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gegeben. Im Rahmen des Gespräches von Oberbürgermeister Trümper, Heinrich Sonsalla, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau), und Oliver Hornemann, Vorstandssprecher der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke, wurden folgende Punkte festgelegt:

Beide Vermieter, Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg und Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke, bestätigten, dass 48 Wohnungen am Standort Bruno-Taut-Ring für Flüchtlinge und Migranten eingerichtet werden. Dies erfolgt konkret für die Eingänge der Hausnummern 97 bis 100 (bisher 89 bis 92).

 

Entscheidender Grund für diese Festlegung ist die städtebaulich sinnvollere Beibehaltung der straßenbegleitenden Bebauung für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren. Sollten die Unterbringungserfordernisse für Flüchtlinge und Migranten in diesem Zeitraum nicht mehr gegeben sein, so wird der Wohnblock für den freien Wohnungsmarkt bereitgestellt. Die übrigen Gebäude im Bruno-Taut-Ring („Putzerhof“) werden wie vorgesehen komplett zurückgebaut.

 

Sowohl die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg als auch die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke erklärten zudem, im Rahmen der Stufe 3 des Unterbringungskonzepts für Flüchtlinge und Migranten weitere Wohnungen im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Frau Kerstin Kinszorra
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: Kerstin.kinszorra@ob.magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de