Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. November 2014

Stadt Bocholt bildet Jugendleiter aus

Bocholt (PID).

Der Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport hat erneut einen Grundkurs für angehende Jugendgruppenleiter angeboten. Die Ausbildung wurde an zwei Wochenenden im November von freitags bis sonntags durchgeführt.

In insgesamt 40 Stunden wurden die Teilnehmer in Bereichen Kommunikation, Gruppendynamik, Spielpädagogik, Jugendschutz und Methoden der Jugendgruppenarbeit geschult. Darüber hinaus wurden gesetzliche Grundlagen, wie beispielsweise Kindeswohlgefährdung und Bundeskinderschutzgesetz behandelt.

Alle Teilnehmer aus Bocholter Vereinen und Verbänden

Die Teilnehmer kamen ausschließlich aus Bocholter Vereinen und Verbänden (Katholische und evangelische Kirchengemeinden, Spielmannszüge, Jugendfeuerwehr und dem Technischen Hilfswerk). Insgesamt nahmen 16 Personen an der Schulung teil und ließen sich zum Jugendleiter ausbilden.

Unterrichtet wurden sie von dem Medienpädagogen und Trainer für Erwachsenenbildung in den Bereichen Kommunikation, Spiel- und Erlebnispädagogik Willi Kisters.

Durch den Grundkurs dürfen die Teilnehmer zukünftig Jugendgruppen verantwortlich selbst leiten. Das gilt sowohl für Gruppenstunden wie auch für Jugenderholungsmaßnahmen und Ferienspielen.

"Juleica" - Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement

Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und die Jugendleitercard auf Antrag. Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaberinnen und Inhaber. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Der Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt zieht erneut ein sehr positives Fazit aus dieser Maßnahme. Die Teilnehmer sind mit sehr großem Engagement und einer hohen Disziplin an diese Aufgabe herangegangen.

Die Schulung für ehrenamtliche künftige Jugendgruppenleiter fand zum neunten Mal statt. 

Folgende Teilnehmer haben sich ausbilden lassen:

Maximilian Wiese, Thomas Boland, Florian Dreyer, Jan-Bernd Haas, Sonja Maibom, Hannah Gießing, Simone Löken, Bettina Abels-Vehns, Jan Willing, Anna-Maria Arping, Mareen Betting, Jule Kieselmann, Corinna Heisterkamp, Jennifer Palitza, Carina Winters und Lisa Waterkamp.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendleiterausbildung 2014 (Foto: Joachim Schlüter, Stadt Bocholt)
Teilnehmer der Jugendleiterausbildung mit Trainer Willi Kisters (5.v.r.) (Foto: Joachim Schlüter, Stadt Bocholt)