Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Dezember 2014

Nikolaus verteilt Weckmänner im "Bocholter"

Zugreisende werden am 4., 5. und 6. Dezember überrascht

Bocholt (PID).

Am 4., 5. und 6. Dezember erhalten die Reisenden im "Bocholter" himmlischen Besuch. Der Nikolaus kommt dann wieder in die Regionalbahn, die zwischen Bocholt und Wesel pendelt - und verteilt leckere "Weckmänner".

Werbeaktion schon zum 17. Mal

Zum insgesamt 17. Mal steigt er am Donnerstag von 5.33 - 9.25 Uhr und am Freitag von 15.33 - 19.25 Uhr in den Zug, um den Zuggästen, die den "Bocholter" als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit oder auch zur Schule nutzen, eine Überraschung aus Hefeteig zu bescheren. Auch am Samstag erhalten Reisende zwischen 9.33 - 11.33 Uhr einen frisch gebackenen Weckmann.

Kinder fragen schon nach

"Am Samstag ist es schon fast zur Tradition geworden, dass vor allem Eltern mit ihren Kindern und Großeltern mit ihren Enkeln schon auf den Nikolaus im "Bocholter" warten", sagt Bruno Wansing vom städtischen Presse- und Informationsdienst, der diese Werbeaktion seit Jahren betreut. Auch im Vorfeld der diesjährigen Aktion habe es schon einige Anfragen gegeben, wann denn der Nikolaus im Zug anzutreffen sei.

"In diesem Jahr haben wir die Zeiten belassen", erläutert Wansing. Das heißt: Die vor einigen Jahren eingeführte Neuerung, dass die Aktion an einem Tag auch die erste Fahrt des Tages beinhaltete, wird in diesem Jahr beibehalten. "So kommen auch diejenigen, die morgens schon die erste Bahn zur Arbeit nehmen, in den Genuss eines Weckmanns", begründet Wansing.

Am Freitag können sich dann Reisende, die von der Arbeit zurückfahren, auf dem Weg zum Bocholter Weihnachtsmarkt sind oder auch zum Wochenende zurück nach Bocholt kommen, auf die himmlische Begleitung freuen.

Zug als Alternative zum Auto

Die Stadt will mit der Aktion fürs Zugfahren werben. Ob für den Weg zur Arbeit, in den Urlaub, zum Bundesligaspiel oder zur Kegeltour - der Pendelzug "Bocholter" sei eine gute Alternative zum Auto. Übrigens: Im Gespräch ist derzeit eine Elektrifizierung des "Bocholters", der künftig dann eine bessere Anbindung bekommen und als Verkehrsmittel an Bedeutung gewinnen würde.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nikolausaktion 2013 - Bild 1
Schon am Freitagnachmittag konnte der Nikolaus im "Bocholter" einige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 2
Luca Breuer, auf dem Arm von Mutter Christa, freut sich über den Weckmann vom Nikolaus im "'Bocholter" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 3
Vereinsübergreifend freuen sich Gladbacher und Schalker Fußballfans über den Nikolaus im "Bocholter" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Nikolausaktion 2013 - Bild 4
Auch am Samstag waren zahlreiche Kinder vor Ort, um mit dem Nikolaus im "Bocholter" zu fahren - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt