Das FBW-Programmheft 2015 ist da
09.12.2014 | Herten
50 Seiten voller Angebote
Tanzen, walken oder basteln – auch im neuen Jahr bietet die Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW) wieder zahlreiche Kurse mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheitsförderung an. Das Programmheft für das erste Halbjahr 2015 liegt ab sofort unter anderem im Rathaus, im Glashaus und in der FBW aus. Auf der Internetseite www.fbw-herten.de steht die Broschüre zusätzlich als Download zur Verfügung. Die ersten Kurse starten direkt nach den Weihnachtsferien.
Für jeden ist etwas Passendes dabei: Ob Aikido für Kinder, Square Dance, Seniorengymnastik, Malen, Patchwork oder ein gesunder Diät-Kochkurs. Auf 50 Seiten stellt die FBW in getrennten Rubriken jeweils Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene vor.
Tanzkurse
Tanzen lernen zu Country, Rock und Pop können Interessierte beim Square Dance. Der Kurs beginnt am Samstag, 10. Januar, und führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Wurzeln des nordamerikanischen Volkstanzes. Ob als Single oder als Paar – jeder kann einsteigen. Orientalisch geht es beim Bauchtanz-Kurs zu. Ziel dabei ist es, aus der Mitte des Körpers heraus
einzelne Körperpartien zu bewegen und zu einem harmonischen Ganzen zusammenzuführen. Mädchen kommen bei den „Dancing Kids“ auf ihre Kosten. Ab Dienstag, 13. Januar, stehen für sie Tanz- und Bewegungsübungen auf dem Plan.
Nordic Walking
Gemeinsam raus in die Natur gehen und etwas für die Fitness tun: Mit den Nordic Walking-Kursen bietet die FBW ab Mittwoch, 7. Januar, unter der Leitung von Heinrich Tostmann ein ideales Fitnesstraining für alle, die gern an der frischen Luft sind. Schuhe und wetterfeste Kleidung sollten mitgebracht werden, Stöcke können kostenlos ausgeliehen werden. Auch bei der Gute-Laune-Diät am Donnerstag, 15. Januar, und Freitag, 16. Januar, gibt es für die Teilnehmer neben einem Kochkurs mit gesunden Rezepten eine Walking-Einheit.
Malen und Basteln
Kreativ wird es beim Mal-Kurs ab Montag, 5. Januar. Leiterin Irena Scholz vermittelt Farb- und Kompositionslehre. Ob Stillleben oder Landschaften, den Motiven sind keine Grenzen gesetzt. Wer lieber etwas nähen will, ist beim Patchwork-Kurs ab Dienstag, 13. Januar, richtig. Das Kunstwerk aus drei Stoffschichten in Flicken-Optik entsteht an der eigenen Nähmaschine während des Kurses.
Sprachen lernen
Mal schnell vor der nächsten Reise die eigenen Englischkenntnisse auffrischen: Vom Wiedereinstieg in die Fremdsprache bis hin zur englischen Diskussionsrunde gibt es für jeden Kenntnisstand das passende Angebot. Von Montag, 2. Februar, bis Freitag, 6. Februar, können Interessierte beim Englisch-Kurs der Stufe A1 Grundlagen erlernen. Im Lehrgang der Stufe A2 von Montag, 9. Februar, bis Freitag, 14. Februar, geht es um das freie Sprechen. Der Kurs C1 ab Montag, 23. Februar, ist für Teilnehmer geeignet, die bereits mühelos Spielfilmen auf Englisch folgen können.
Anmeldungen für alle Kurse sind ab sofort möglich. Die jeweiligen Fristen und Ansprechpartner sind in den Kurzbeschreibungen im Programmheft zu finden.
Die neuen Programmhefte liegen an den bekannten Stellen in der Stadt aus. Unter anderem
- im Rathaus, Kurt-Schumacher-Straße 2
- im Glashaus, Hermannstraße 16
- in der FBW, Kuhstraße 49
sowie an zahlreichen anderen bekannten öffentlichen Stellen.
Weitere Informationen gibt es bei den Mitarbeitern der FBW unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 303 oder unter (0 23 66) 303 471.
Pressekontakt: Pressestelle, Sarah Bauer (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: s.bauer@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: