Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.12.2014
Elf Schülergruppen übernehmen „Patenschaft für einen Tag“
Schüler sammeln rund 1350 Euro Spenden für AIDS-Prävention

Verantwortung übernehmen und selbst etwas bewegen -  das konnten Schülerinnen und Schüler bei der „Patenschaft für einen Tag“. Anlässlich des Welt-Aidstags am 1. Dezember setzten sich dieses Jahr elf Schulen aus dem Kreis Recklinghausen mit dem Thema HIV und AIDS auseinander und organisierten eigene Aktionen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.


Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Schüler ihre Projekte und Ergebnisse im Kreishaus vor. Der stellvertretende Landrat Harald Nübel überreichte die Zertifikate über die Teilnahme an der Aktion und lobte das Engagement der Schüler.


„Sie haben alle auf so vielfältige Weise die „Patenschaft für einen Tag“ übernommen und gezeigt, wie viel schon mit kleinen Aktionen erreicht werden kann“, sagte Harald Nübel, und weiter: „Sie haben Menschen in ihrer Umgebung zum Thema HIV und Aids aufgeklärt und gleichzeitig Spenden gesammelt. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.“


Spannende Ideen zur „Patenschaft für einen Tag“ hatten die jungen Menschen wirklich genug: Muffins backen, Info-Plakate basteln, eine AIDS-Schleife mit Menschen formen oder Passanten über HIV und AIDS aufklären.


Auf diese Weise eigneten sich die jungen Menschen viel neues Wissen zum Thema an und sammelten gemeinsam rund 1350 Euro. Gregor Lamers nahm stellvertretend für die Hilfsorganisation „Hope and Future e.V.“ die Spende dankbar entgegen. Durch sie werden in Südafrika Gesundheitsarbeiterinnen ausgebildet, die vor Ort zu HIV und Aids Aufklärungsarbeit leisten und betroffene Familien betreuen.

 

Die Aktion „Patenschaft für einen Tag“ wird jedes Jahr von der AIDS-Beratungsstelle des Kreises, Pro Familia und der Drogenberatung Westvest ausgerufen und begleitet.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Fleissner, Telefon: 02361/534612, katharina.fleissner@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Patenschaft für einen Tag 2014a
Patenschaft für einen Tag 2014b

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de